Multifunktionaler Kräutergarten

Beitrag von Luca (16 Jahre) und Florian (21 Jahre)

Motivation

Da uns die Umwelt wichtig ist und Gestaltung und Medientechnik ein Hauptfach von uns ist, war das ausreichend, um uns zu motivieren.

Entstehungsgeschichte

Nach reichlichem Überlegen, einer Mindmap und verschiedenen Sizzen haben wir unsere Auswahl auf 3 Ideen eingerenzt. Und da wir beide auch gerne frisch und grün kochen, dachten wir, dass der Kräutergarten eine gute Idee ist.

Umsetzung der Projektidee

Holz: Restholz von Florians Terrassenbau
Stangen: vom Recycling-Hof
Flaschen: übrig gebliebene Pfandflaschen
Eimer: Zuhause gefunden
Wassersystem: Zuhause übriggeblieben

Den ersten Schritt habe ich (Florian) bei mir zu Hause in meiner Werkstatt im Keller vollzogen, der daraus bestand, das Holz, welches von meinem Terrassenbau übrig geblieben ist, auf 2 x 85cm und 2 x 100cm zuzuschneiden.
Anschließend haben wir bei meinem Projektpartner Luca alle Enden der Bretter auf einen 45 Grad Winkel zugeschnitten und die Bretter zu einem Rechteck zusammen gebaut. Danach haben wir auf 25cm-Abschnitte 3 Löcher auf jeder Seite gebohrt, durch diese haben wir die Metallstangen gedreht und die Flaschen nacheinander auf die Stangen gezogen. Daraufhin haben wir noch ein Gießsystem angebracht, indem wir eine Gießkanne auf dem Rahmen angebracht und Schläuche in die Gießkanne gehängt haben, welche mit einem Tonzapfen verbunden ist, der das Wasser aufnimmt und an die Pflanze weitergibt.

Umweltbezug

Wir haben Bretter benutzt, die von einem Terrassenbau übrig geblieben sind, damit die Bäume dafür nicht umsonst gefällt wurden. Außerdem sind es hausgemachte Kräuter, also nicht gespritzt oder behandelt, und es wurden alte Flaschen verwendet, die so neu verwertet wurden.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung