Design-Schale aus Löffeln und Holz

Beitrag von Charlie (17 Jahre)

Motivation

Zu Beginn des Projekts war es lediglich der Unterricht, der mich motivierte, doch nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Upcycling und damit verbunden auch unserer Umwelt(-verschmutzung) beschäftigt hatte, wollte ich etwas herstellen, was zum Umweltschutz beiträgt. Das unnötige Wegschmeißen von verbogenen Löffeln und die „Nichtverwendung“ von Holzresten führte zu meiner finalen Entscheidung, ein Produkt herzustellen, welches zwei komplett gegensätzliche Materialien auf moderne Art und Weise vereint: Silberlöffel und Holz werden zu einer modernen Ablageschale für zum Beispiel Obst oder Schlüssel.

Entstehungsgeschichte

Zunächst hatte ich keine konkrete Idee, welche Materialien ich verwenden wollte. Mehr durch Zufall entdeckte ich dann, dass zahlreiche Löffel weggeschmissen werden sollten, weil sie verbogen waren und einige Holzbretter bei uns vor dem Haus lagen, da ein Balkon umgebaut wurde und diese weggeschmissen werden sollten. Nach einigen Skizzen mit diesen Materialien (darunter ein Buchhalter und Kleiderhacken) entstand dann die finale Idee.

Umsetzung der Projektidee

Verbogene Silberlöffel wurden wieder „halbwegs“ geradegebogen. Das Holz wurde zurecht gesägt, geschliffen und zuletzt lackiert. Im Anschluss wurden die acht Löffel in gleichmäßigen Abständen am Rand der Holzplatte mit Kleber befestigt.

Beteiligte

Ich mit Unterstützung beim Sägen von meinem Vater :D

Umweltbezug

Ressourcen wurden gespart.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung