Wie aus Waschmittelflaschen bunte Flamingos werden!

Beitrag des Franziskanergymnasiums Kreuzburg/Großkrotzenburg

Motivation

Mir war es wichtig, den Kindern zu zeigen, wieviel Müll wir jeden Tag wegwerfen, und dass man ihn doch manchmal noch mal aufwerten kann.

Entstehungsgeschichte

Als ich von dem Upcycling-Wettbewerb erfuhr, war mir gleich klar, dass ich mit meiner AG daran teilnehmen möchte. Über Monate hatte ich schon Waschmittelflaschen gesammelt. Nun kam mir die Idee, daraus Flamingos mit den Kindern zu basteln und sie in unserer Buchhandlung zu dekorieren.

Umsetzung der Projektidee

Es wurden leere Waschmittelflaschen mit Zeitungspapier umwickelt und mit buntem Papier beklebt. Außerdem wurden noch Eisbecher, die im Müll lagen, mit viel Glitzer zu Quallen umgestaltet. Es wurden auch noch andere „Gelbe-Sack-Materialien“, wie z.B. Luftpolsterfolie oder Plastiktischdecken, mit eingearbeitet.

Beteiligte

Es waren 20 Kinder der Klassen 5-7 im Rahmen der Kreativ-AG daran beteiligt. Außenstehende, außer der AG-Leiterin, haben nicht mitgewirkt.

Umweltbezug

Ich wollte einfach aufzeigen, dass man auch aus „Müll“ noch wunderschöne Dinge zaubern kann und vielleicht nicht alles gleich wegwerfen muss.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Franziskanergymnasium Kreuzburg/Großkrotzenburg