Flaschen-Lampe

Beitrag von Tomke Nöhre (21 Jahre)

Motivation

In einer Wegwerfgesellschaft ist es besonders wichtig, sich mit dem Thema zu befassen und seinen Teil dazu beizutragen, dass unsere Erde erhalten bleibt. Aus diesem Grund möchte ich auch meinen Beitrag leisten und ein UpcyclingProjekt machen. Ich stell selber Schmuck aus Nespressokapseln und Unterlegscheiben, die aus dem Bergwerk gerettet wurden, her. Zudem sammel ich leere Schnapsflaschen, auf denen bekanntlich kein Pfand ist und daher in meiner Stadt an fast jeder Bushaltestelle oder auf der Wiese liegen, auf und bastel daraus Lampen! Den Verlauf mache ich hobbymäßig seit fast einem Jahr, mittlerweile als kleines Kleingewerbe auf kleinen Weihnachtsmärkten und rege mit meiner Arbeit die Menschen zum Nachdenken an und zaubere vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht mit meinen Flaschenlamoem.

Entstehungsgeschichte

Bei meinen morgendlichen Spaziergängen durch Berlin sehe ich immer wieder Flaschen an Straßenrändern und Grünen Flächen. Eines Tages kam mir die Idee, daraus etwas Nützliches zu gestalten und somit auch gleichzeitig meine Stadt aufzuräumen und es somit zu vermeiden, dass diese kaputt gehen und sich andere und Tiere daran verletzen.

Umsetzung

Ich sammle die Flaschen und mit speziellem Werkzeug entferne ich den Flaschenhals, um dort die Fassung anzubringen. In diese wird eine moderne Filament -LED eingesetzt. Mit einem Glasbohrer wird ein Loch in die Flasche gebohrt und das Kabel dadurch geführt und mit einem Schalter und Eurostecker versehen

Beteiligte

Ich sammle die Flaschen und mein Freund unterstützt mich beim Umgang mit den Maschinen zum Abtrennen des Flaschenhalses.

Umweltbezug

Die Flaschen, die ich von der Straße sammle, sind eine Gefährdung für Menschen und Tiere. Viele finde ich zersplittert vor und sind vor allem eine Verletzungsquelle für neugierige Kinder und Tiere, die sich an den Scherben schneiden. Aber auch Reifen platzen durch die Scherben und können zu Unfällen führen. Damit weniger Flaschen auf den Straßen zu finden sind, sammle ich diese auf und warte sie auf. Da ich aber nicht alle Flaschen aufsammeln kann und es nicht nur in Berlin ein Problem darstellt, sollte meiner Meinung nach Pfand auf Schnapsflaschen eingeführt werden, sodass diese nicht wahllos und ohne Verstand in unsere Umwelt geworfen werden! Für eine Welt ohne Glasscherben!

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Tomke Nöhre (21 Jahre)