Kleine Mangakunde

Manga ist nicht gleich Manga. Echte Expertinnen kennen die feinen Unterschiede.

Wo kann man in Deutschland Mangas kaufen?

Mangas bekommt ihr in Comicläden und meistens auch in Bahnhofsbuchhandlungen. Die meisten Buchhandlungen führen mittlerweile eine kleine Auswahl an Mangas und dort könnt ihr auch Mangas bestellen. Mangas kosten je nach Verlag und Umfang zwischen 5 und 10 €, selten bis zu 15 €.

In Deutschland erscheinen Mangas bei Carlsen Comics, z.B: "Records of Lodoss War", "Angel Sanctuary" und "Neon Genesis Evangelion" oder beim Egmont Ehapa Manga und Anime-Verlag, auch EMA genannt (früher Feest Comics), z.B. "Sailor Moon", "Gundam Wing" und "Weis Kreuz".

Sky’s Manga-Lexikon

  • Ai
    bedeutet Liebe.
  • Anime
    Das Wort ist von dem englischen Wort „animation" abgeleitet. In Japan werden alle Zeichentrickfilme als Anime bezeichnet... außerhalb Japans werden so alle Zeichentrickfilme, die aus Japan kommen, bezeichnet.
  • Bishounen Shounen
    heißt Junge und Bishounen schöner Junge... Damit sind gut aussehende Anime-Charaktere gemeint. Serien mit vielen Bishounen sind z.B. "Gundam Wing" und "Weiss Kreuz".
  • Bishoju Shoju
    bedeutet Mädchen und hiermit sind dann die gut aussehenden Mädels gemeint.
  • Kawaii
    bedeutet soviel wie süß oder niedlich.
  • Magical Girl
    Das sind Serien, in denen sich Mädchen verwandeln, um die Welt zu beschützen. Die bekanntesten sind "Sailor Moon", "Wedding Peach" und "Kamikaze Kaito Jeanne" (bei uns bekannt als "Die Kamikaze Diebin Jeanne")
  • Manga
    bedeutet soviel wie lustige Bilder. Mangas sind Comics aus Japan. Die meisten Mangas werden auch bei uns in japanischer Leserichtung veröffentlicht: d.h. sie werden von Rechts nach Links gelesen - im europäischen Sinne von hinten nach vorne.
  • Otaku
    In Japan ist ein Otaku jemand, der dadurch, dass er nur für seinen Anime lebt, schon fast den Hang zur Realität verloren hat. Bei uns allerdings ist es einfach jemand, der sich sehr gut mit Mangas und Anime auskennt - also könnt ihr euch geehrt fühlen, wenn euch jemand einen Otaku nennt ^^.
  • OVA
    Original Video Animation. Das ist ein Anime, der weder im Kino noch im Fernsehen zu sehen ist, sondern nur auf Video erscheint.
  • SD
    "Super Deformed" SD-Bilder von Figuren sind stark verniedlichte Bilder, auf denen die Figuren oft aussehen wie kleine Kinder. Der Kopf ist stark vergrößert und die Arme und Beine stark verkürzt. Hände und Füße sind oft nur angedeutet. Diese Figuren sehen meist unglaublich „süß“ aus.
  • -chan, -san, -sama, -sempai
    sind Endungen, die an Namen angehängt werden. "-chan" ist z.B. eine verniedlichende Endung, die normalerweise bei Mädchen benutzt wird.

weiter geht die Mangakunde mit Skys Lieblings-Mangas...

Autorin / Autor: sky - Stand: 14. Februar 2002