Gundams

Kampfroboter-Rausch

Gundams sind eine Sparte der Manga-Serien, die in Japan nicht tot zu kriegen sind. Gundams (General Utility Non-Discontinuity augmented Maneuvering System) sind Kampfroboter.
Ihnen werden seit über 20 Jahren in Japan diverse Anime, Mangas, Videospiele, Action Figuren und vieles mehr gewidmet. Eine der populärsten Serien ist *Gundam Wing.*

Gundam Wing - die Story

  • In ferner Zukunft gelingt es der Menschheit, Raumstationen zu bauen, auf denen Menschen dauerhaft leben. Diese Raumstationen heißen Kolonien. Zwischen der Erde und den Kolonien gibt es schon lange Spannungen, da die Erdallianz und die Geheimgesellschaft Oz die Macht an sich reißen wollen. Vor diesem Hintergrund schicken 5 der Kolonien jeweils einen Jungen ausgerüstet mit den hochentwickelten Gundams zur Erde, um die Macht der Allianz zu brechen.

Die Charaktere

  • Heero Yuy - Heero ist zu einem perfekten Soldaten trainiert worden. Am Anfang erscheint er herzlos und kühl aber während der Serie taut auch er auf. Er kommt von der Kolonie L1. Er ist Japaner und sein Gundam heißt "Wing".
  • Duo Maxwell - Duo erscheint immer fröhlich und aufgeschlossen. Er ist als Waise aufgewachsen. Duo ist er einzige Überlebende des "Maxwell Church Massaker", welches eines der Auslöser der Widerstände der Kolonien war, daher auch sein Name. Duo kommt von der Kolonie L2. Duo ist Amerikaner und sein Gundam heißt "Deathscysthe".
  • Trowa Barton - Trowa ist ein sehr ruhiger Junge. Er redet eigentlich nur, wenn es nötig ist. Trowa hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit und lebt in einem Wanderzirkus. Er ist von der Kolonie L3 geschickt worden und sein kultureller Hintergrund ist europäisch. Sein Gundam heißt "Heavy Arms".
  • Quatre Raberba Winner - Quatre ist sehr behütet als Erbe einer reichen Familie aufgewachsen. Er hat 29 Schwestern (armer Junge - vielleicht trägt er deshalb rosa Hemden -.-"). Er ist der einzige der Piloten, der nie Spaß oder Freude am Kämpfen hatte. Der junge Araber ist auf der Kolonie L4 aufgewachsen und kämpft mit dem Gundam "Sandrock".
  • Chang Wufei - Wufei ist der Einzelgänger der Truppe. Er hat was gegen "schwache Frauen" und sieht sie nicht als wirkliche GegnerInnen an. Chang kommt von der Kolonie L5 mit ost-asiatischem Hintergrund. Er kämpft mit dem Gundam "Shenlong".

Kommentar

  • Ich liebe diese Serie einfach, sie ist einer meiner absoluten Favoriten. Die Charaktere sind unglaublich interessant und oft steht hinter ihnen viel mehr als man zuerst glaubt. Die Handlung ist spannend und verhältnismäßig gut durchschaubar. Sehr spannend macht die Serie, dass Gut und Böse nicht immer leicht auseinander zu halten sind und sich das Meiste in einer Grauzone dazwischen abspielt. Die sieben Gundam Wing Mangas erscheint zweimal im Monat, im Wechsel mit "Gundam 0079" bei EMA zum Preis von 4.99 Euro.

weiter geht's mit

Autorin / Autor: sky - Stand: 14. Februar 2002