Kenshin, der Vagabund

Die Story

Himura war früher, zur Zeit der Revolution, unter dem Namen Hitokiri Battosai als Attentäter auf der Seite der Patrioten bekannt. Nun, 11 Jahre später in der Meji-Zeit, hat er dem Morden abgeschworen und will, in dem er Gutes tut, seine schlechten Taten von damals wieder gut machen. Kenshin kommt nach Edo (heute Tokio) und lernt dort das Mädchen Kaoru Kamiya kennen. Kaoru hat das Dojo ihres Vaters geerbt, doch zwei Gauner wollen es ihr abnehmen.

Kenshin besiegt die Gauner und zieht dann als so etwas wie ihre Haushaltshilfe bei Kaoru ein. Nach und nach kommen immer mehr Freunde - wie der kleine Junge Yahiko Myojin, der Kaorus Schüler wird und der etwas grobe aber liebenswürdige Sanosuke Sagara hinzu.

Die Charaktere

  • Kenshin Himura (Hitokiri Battosai) Kenshin ist ein Vagabund. Er zieht mit seinem Schwert, bei dem Schneide und Schwertrücken vertauscht sind, durch Japan, bis er irgendwann in Edo bei Fräulein Kaoru Unterschlupf findet. Er ist sehr gutherzig und hilft den Menschen mit ihren Problemen. Er hat einen sehr starken Kampfgeist. Oft wird er von seinen Gegnern wegen seines zierlichen und fast femininem Aussehens unterschätzt.
  • Kaoru Kamiya Kaoru ist in Kenshin verliebt und macht gegenüber anderen Frauen ihre Besitzansprüche an ihm auch deutlich. Sie macht sich eigentlich immer Sorgen um Kenshin, egal was er grade macht. Sie hat die drei Jungs, die mir ihr im Dojo leben, eigentlich ziemlich unter ihrem Pantoffel stehen - und wehe einer der drei traut sich über ihr Essen zu meckern *g*.
  • Yahiko Myojin Yahiko ist ein kleiner Rotzlöffel, der sich sehr viel auf seine "gute Herkunft" einbildet. Er ist erst Kaorus Schüler - allerdings wollte er sie zuerst nicht als Lehrerin akzeptieren. Kenshin konnte ihn dann doch überreden bei Kaoru Unterricht zu nehmen. Er wünscht sich oft schon groß zu sein und mit Sano an Kenshins Seite kämpfen zu können.
  • Sonosuke Sagara Sanosuke ist Kenshins rechte Hand. Erst hat er gegen Kenshin gekämpft, doch als dieser ihn geschlagen hatte, sah Sano ein, dass der Kampf sinnlos war. Seit dem sind die beiden gute Freunde. Sano ist ein Raufbold und sehr launisch. Doch er hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.

Kommentar

  • Kenshin ist eine wirklich tolle Serie, die trotz des ernsten Charakters, den schon das Thema mit sich bringt, doch eher lustig ausfällt. Jedesmal wird Kenshi von Kaoru auf SD Format zusammen gestaucht, weil er etwas über ihr Kochtalent oder etwas anderes, das ihr nicht in den Kram paßt, gesagt hat. Und trotz der ganzen Gags wird die Story nicht lächerlich und man vergisst nicht den Ernst des Hintergrunds. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und das merkt man auch. Schon nach dem ersten Band hat man den manchmal etwas tolpatschig wirkenden Kenshin und die oft launische Kaoru in sein Herz geschlossen. Das einzige, was mich etwas stört, ist die deutsche Übersetzung - aber trotzdem ist Kenshin ein toller und lesenswerter Manga. Kenshin erscheint monatlich bei EMA zum Preis von 4.99 Euro.

weiter geht's mit

Autorin / Autor: sky - Stand: 14. Februar 2002