Projekt „Müll-Werkstatt“

Beitrag der Comenius-Schule Hilpoltstein
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Motivation

Müll nicht wegschmeißen, sondern etwas schönes Neues daraus machen, also künstlerisch wiederverwerten

Entstehungsgeschichte

Die Schule war schon oft als Umweltschule ausgezeichnet. Zudem gibt es eine Kreativ-Werkstatt. Seit Jahren beeteiligt sich die Schule an der Müllsammelaktion „Rammadamma“.

Umsetzung der Projektidee

Zunächst schauten wir uns Bilder und Filme an zur Anregung. Dann machten wir eine Ideensammlung mit den Schülern:

-  aus alten Platikflaschen werden Blumentöpfe
-  aus alten Paletten werden Möbelstücke
-  aus alten Büchern werden Geheimverstecke
-  aus alten Löffeln werden Kleiderhaken
-  aus einem alten PC wird ein Briefkasten
-  aus einer alten Wäschetrommel wird ein Planzkübel
-  aus einer alten Pfanne wird eine Uhr
-  aus einem alten Bettgestell wird ein Regal
-  aus einem alten Dreirad wird ein Wagen
-  aus alten LPs werden Uhren.

Umsetzung im Werkraum:
Immer zwei Schüler arbeiten zusammen an einem Werk

Gemeinschaftswerk:
Wir bauen Gartenmöbel aus Paletten für unsere Trainingswohnung

Abschluss:
- Ausstellung der Werke
- Bericht für die Schulzeitung schreiben

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Das Projekt „Müll-Werkstatt“ hat mit Müll gearbeitet. Wir haben aus alten Sachen Neues gemacht. Wir haben gesägt, geschliffen, gebohrt, lackiert und Sachen neu zusammen gebaut.

Beteiligte

- 8 Schüler_innen zwischen 15 und 17 Jahren
- Herr Rümpelein als begleitende Lehrkraft

Umweltbezug

Ressourcenschonung, Wiederverwertung, Umweltschutz

Weitere Infos zum Projekt

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung