Windspiele aus Dosen und Kronkorken

Beitrag der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer aus dem Sommerferienprogramm

Entstehungsgeschichte

Für die Sommerferien 2017 wollten wir, die Bundesfreiwilligen des Jugendzentrums Leer (Katrin Janßen und Mareke Tammen), eigene Angebote anbieten. Da wir schon in den Osterferien aus alten Socken Hasen gebastelt hatten, wollten wir wieder in dir Richtung „aus alt mach neu“ gehen. Also überlegten wir uns, was wir anbieten könnten.
Im Jugendzentrum finden viele Veranstaltungen statt, bei denen Getränke ausgeschenkt werden und somit einige Kronkorken liegen bleiben. Deshalb haben wir uns gedacht, dass man doch auch aus Kronkorken etwas basteln könnte. Auch ein Bezug zum Thema „Sommer“ war uns wichtig. Durch Zufall stießen wir dann auf ein Bild im Internet. Ein Windspiel aus Kronkorken! Diese Idee hat uns begeistert, und wir haben bei Kneipen und Cafés um das Sammeln von Kronkorken gebeten.

Umsetzung der Projektidee

Nachdem wir genug Kronkorken gesammelt (bzw. sammeln lassen) haben und die übrigen Materialien im Jugendzentrum vorrätig waren, konnten wir uns daran machen, einen „Prototypen“ zu basteln. Hierfür hatten wir keine Anleitung! Die Vorgehensweise haben wir uns selbst ausgedacht. Schließlich wurden die Windspiele dem ultimativen Wetter-Test im Garten des Jugendzentrums unterzogen - den die Windspiele bestanden haben.

Dann überlegten wir uns, welche Altersgruppe für das Angebot geeignet wäre. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Kinder schon „etwas älter“ sein sollten, damit sie mit den Werkzeugen besser umgehen können. Außerdem passt das Angebot zu dieser Altersgruppe, da man im Alter zwischen 8-12 noch nicht vollkommen in der Pubertät ist und Interesse noch leichter zu entfachen ist, als bei Teenagern.

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Wir verwendeten Kronkorken und Dosen, aus denen Windspiele entstanden.

Beteiligte

Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren

Umweltbezug

Viele der Kinder waren beim Anblick auf den großen Eimer voller Kronkorken verwundert, da diese im „Normalfall“ im Mülleimer landen würden.

Weitere Infos zum Projekt

    Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

    Stand: 28. Juli 2017