Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks

Autorin: E. Lockhart
übersetzt von Katharina Diestelmeier
ab 14 Jahren

Buchcover Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks

In den Sommerferien zwischen 9. und 10. Klasse verändert sich Frankie von einem süßen Mädchen zu einer gutaussehenden Frau mit Köpfchen. Sie besucht nun die 10. Klasse des Alabaster-Internats, eine Eliteschule, in die auch schon ihr Vater und ihre Schwester gingen.
Wegen ihres guten Aussehens wird Frankie nun auch von einem der gutaussehendsten und beliebtesten Jungs der Schule beachtet – Matthew. Matthew ist zwei Jahre älter als Frankie und wider Erwarten kommen die beiden zusammen.

Frankie fühlt sich wohl in Matthews Welt. Sie sitzt nun in der Cafeteria am Tisch der 12. Klässler und auch Matthews Freunde mögen Frankie. Doch schon bald fällt Frankie auf, dass Matthew ihr etwas verheimlicht. Er versetzt sie häufig und geht zu geheimen Treffen mit seinen Jungs. Hat das etwa etwas mit dem berühmt berüchtigten Basset-Geheim-Bund zu tun, vom dem auch Frankies Vater schonmal gesprochen hat?

*Meine Meinung*
Frankie ist mir unheimlich ans Herz gewachsen. Die Autorin hat es geschafft, authentische, witzige Charaktere zu schaffen, die dem Leser sehr sympathisch werden und realistisch agieren. Vor allem die philosophischen Gedanken und Gespräche, haben mich mit ihrer Hochgeistigkeit und Witz überzeugt. Nach den ersten paar Seiten hatte ich etwas Bedenken, da der Satzbau teils sehr verschachtelt und lang ist und mich so etwas normal abschreckt. Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn „Die unrühmliche Geschichte“ lässt sich trotzdem sehr flüssig lesen und ist gut verständlich.

Die Autorin benutzt im Roman auch einen sehr großen Wortschatz, was mir persönlich extrem gefallen hat, da die Verständlichkeit des Textes auch für jugendliche Leser nicht darunter leidet. Die Geschichte ist außerdem sehr gut geplant und wunderbar strukturiert, sodass während des Lesens viele Geheimnisse und natürlich auch ein gewisser Spannungsbogen entsteht, aber dennoch zum Schluss keine Fragen offen bleiben.

„Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks“ überzeugt mit Witz, Intellektualität, authentischen Charakteren und einer sehr guten Idee, die ebenfalls sehr gut umgesetzt wurde. Ich bin begeistert.

*Erschienen bei Carlsen*

Autorin / Autor: sunnygirl007 - Stand: 12. Mai 2015