Bevor er es wieder tut

Autorin: Kristina Dunker
ab 14 Jahren

Buchcover

Vincent ist ein netter Junge. Kein Raufbold, kein Angeber, kein Held. Auch nicht, nachdem er die vermisste Kim halb tot im Kanal findet und es schafft, sie lange genug über Wasser zu halten. Ein glücklicher Zufall, dass er ausgerechnet in dieser Nacht Lust auf ein Bad im Kanal hatte. Sein Kumpel hatte in den Wochen davor was mit Kim angefangen und steht jetzt unter Verdacht. Abgesehen davon nimmt er Vincent übel, seine Freundin gefunden zu haben – wo er sie doch gesucht hatte. Richtig in Schwung kommt die ganze Sache, als sie am Kanal Johanna treffen. Wenn Johanna es schafft zu reden und zu vertrauen, kann der Täter gefasst werden. Denn Johanna hat etwas erlebt, im letzten Sommer, das sie in ihren Grundfesten erschüttert hat. Kann Vincent sie wiederfinden und ihr genug Sicherheit geben um eine weitere Tat zu verhindern?

Mit einer intensiven Spannung erzählt ist „Bevor er es wieder tut“ doch so einfühlsam und emotional, dass man heulen möchte. Oder Johanna umarmen. Oder beides. Die verschiedenen Erzählperspektiven und Zeitebenen erlauben dem Leser immer nur gerade genug Einblicke um von ungewissen Vorahnungen und dem Drang weiter zu lesen gepackt zu werden. Gleichzeitig bereichern sie die Leseerfahrung und zeigen die Komplexität einer eigentlich ganz einfachen Frage. Muss Johanna reden? Natürlich sollte sie, die Schicksale anderer junger Mädchen stehen auf dem Spiel. Und doch geht es auch um Johanna. Kristina Dunker schafft es, tiefe Einblicke zu geben in die Gedanken- und Gefühlswelt eines zutiefst verletzten Mädchens. Sie macht Johannas Angst, ihre inneren Kämpfe sichtbar. Sie erzählt nicht nur die Kriminalgeschichte in der ein Sexualstraftäter gesucht wird, sie erzählt auch die Geschichte eines missbrauchten Mädchens, das versucht sich selber wieder zu finden. Wahrscheinlich das Bemerkenswerteste ist aber, dass sie auch die Geschichte eines Jungen erzählt, der versucht ihr dabei zu helfen und trotzdem die Realität nicht aus den Augen zu verlieren.

Für alle diese Geschichten hat Kristina Dunker klare, treffende Worte, die doch sanft wie Regentropfen sein können. Eine klare Leseempfehlung für alle, die mutig genug sind, sich dem Thema zu stellen.

*Erschienen bei dtv*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: fiona - Stand: 19. Februar 2015