Scheidungskind - Na und?

Mädchen erzählen Geschichten aus der Trennungszeit ihrer Eltern.

Schick uns deine Geschichte

Wenn du auch ein wenig aus deinem Familien-"Nähkästchen" plaudern willst, schick deine Story an redaktion@lizzynet.de.

Wer wächst schon heutzutage noch in einer klassischen Vater-Mutter-Kind-Bilderbuch-Familie auf? Die meisten von euch leben bestimmt in ganz anderen Familienformen: mit unverheirateten Eltern, mit zwei Müttern, mit zwei Vätern oder mit einem geschiedenen Elternteil. Also eben nur beim Vater oder bei der Mutter. Nach den Berechnungen des statistischen Bundesamtes wird schließlich mehr als jede dritte Ehe im Laufe der Zeit wieder geschieden.

Für diejenigen, die gerade mittendrin stecken in diesem Trennungsprozess der geliebten Eltern, ist das sicher eine schrecklich schmerzhafte Angelegenheit, die viel Angst und Wut auslöst; diejenigen, die das Familiendrama schon verdaut haben, können meist sehr spannende Geschichten darüber erzählen, wie sie das Auseinanderbrechen der Familie erlebt haben, wie sie damit umgegangen sind und was sich neben all dem Schmerz auch Komisches und Schönes in den familiären Beziehungen entwickelt hat.

Diese Geschichten wollen wir von euch sammeln und hier bei LizzyNet veröffentlichen, damit ihr unter anderem auch den Kindern und Jugendlichen Mut machen könnt, die gerade im Trennungs-Chaos versinken :-).

Keine Angst vor einer Trennung!
Wenn ihr merkt, dass sich eure Eltern streiten, habt keine Angst vor einer Trennung, sprecht mit euren Eltern, worüber und warum sie sich streiten, auch wenn sie meinen, es geht euch nichts an.

 

Meine Vorstellung von einer heilen Welt
mamyas Erfahrungsbericht über die Trennung ihrer Eltern!

 

Ja endlich - ein Leben nur mit meiner Mutter
Lysanne95 rät: Kopf hoch, denn alles hat auch seine positiven Seiten und am Ende gibt es vielleicht doch noch ein Happy End…

 

Väter und andere Trennungsgründe
...sind besser als halbwegs glückliche Familien

 

Scheidung ist besser als Marmelade-UFOs
schwesterhase berichtet über Weihnachten ohne Mutter, Heulattacken und Papas Neue

 

Albtraum: Meine Eltern trennen sich!
badrose hatte es kommen sehen, dass ihr Eltern sich scheiden lassen. Heute hat sie sich daran gewöhnt und findet: Es gibt Schlimmeres.

 

Warum hat Mami uns verlassen?
jaqueline1993: "An alle, die gerade mitten in dieser Scheißzeit sind: Denkt niemals, dass es ausweglos ist!"

 

Episode 1 oder "In der Regel ist mein Vater überfordert"
rosemary erzählt von ihrer ersten Periode, die ohne die Mutter stattfand: "Drei ratlose Männer und ich!"

 

Episode 2, oder "Geheimmission Trockner"
rosemary erzählt von den Komplikationen, wenn man ohne Mutter die Wäsche macht, oder es zumindest versucht.

 

Episode 3 oder "Vorsicht glatt!"
Von Putzfrauen und gebohnertem Parkett - rosemarys Geschichten aus einer Scheidungsfamilie

 
Autorin / Autor: Die Lizzys - Stand: August/September 2009
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns