Keine Angst vor einer Trennung!

Wenn ihr merkt, dass sich eure Eltern streiten, habt keine Angst vor einer Trennung, sprecht mit euren Eltern, worüber und warum sie sich streiten, auch wenn sie meinen, es geht euch nichts an.

Ist es wirklich schlimm ein Scheidungskind zu sein? Ich finde, es hängt davon ab, wie es in der Familie aussieht. Wenn es eine Familie ist, die sich öfters streitet, ist eine Scheidung toal okay!
Es liegt auch an den Kindern. Wenn sie ein gutes Verhältniss zu Mutter/Vater haben, tut es oft weh, wenn man erfährt oder schon im vorraus merkt, dass sich die Eltern trennen wollen. Zuerst empfindet man Wut, Verwirrung und alles mögliche, was es an blöden Gefühlen gibt.

Man ist sofort traurig, und manchmal denkt man sogar, dass man selbst an der Trennung schuld ist. Obwohl man weiß, dass man dagegen nichts tun kann, fühlt man sich plötzlich schuldig.

Oft ist es auch so (wie bei einer meiner Freundinnen), dass der Vater oder die Mutter wegen einer großen Streiterei einfach abhaut und sich nicht meldet. Dann ist man stinksauer auf die Erwachsenen, weil man merkt, dass sie sich wie Kindergartenkinder verhalten und auch so streiten. Man würde dann am liebsten einfach alles rausschreien.

Mein Tipp: Wenn ihr merkt, dass sich eure Eltern streiten, habt keine Angst vor einer Trennung, sprecht mit euren Eltern, worüber und warum sie sich streiten, auch wenn sie meinen, es geht euch nichts an. Ihr habt das gute alte Recht dazu, denn ihr seit ja auch ein Teil der Familie. Oder etwa nicht?

Autorin / Autor: gruselnudel - Stand: 15. Dezember 2010