Warum hat Mami uns verlassen?

jaqueline1993: "An alle, die gerade mitten in dieser Scheißzeit sind: Denkt niemals, dass es ausweglos ist!"

Ja wie soll man die Trennung seiner Eltern erklären... Es ist eine schwere Zeit, als wie wenn alles, woran man geglaubt hat, falsch ist, eine Lüge. Es ist schwer wenn die Eltern sich trennen, zu wem soll ich ziehen? Wer mag mich mehr? Warum hat Mami uns verlassen? Ja so Sachen spuken einem dann im Kopf rum… Ich hab das jetzt alles hinter mir, seit genau sieben Jahren, um genau zu sein und noch heute ist es schwer. Mit Glück vertragen sich die Eltern auch noch nach der Trennung, den Kindern zu liebe, doch leider ist es in den meisten Fällen nicht so. Es gibt einen kleinen Krieg. Jeder kämpft um das Sorgerecht, es gibt 100 Gerichtstermine… Es ist eine starke psychische Belastung und dennoch kann es auch gute Seiten haben. Ich meine, ich kam mit meiner Mum nie gut zurecht und dennoch hab ich sie stark vermisst, tu es auch noch heute und dennoch hat es auch einiges positives bewirkt… Ich verstehe mich sehr viel besser mit meinem Vater und irgendwie ist er nicht nur mein Vater, er ist ne Art bester Freund ^^

Klar, es ist komisch, „Du Papa? Könnt ich vielleicht was Geld bekommen?“ „Wofür?“ „Ich hab meine Tage und brauch neue Tampons…“ Es ist unangenehm, ich weiß, aber ich meine, was will man machen? Ok ich gebe zu, haushaltstechnisch hatte ich nie Probleme: ich hab schon mit sechs Jahren am Herd gestanden und gekocht oder die Wäsche gemacht, zu der Zeit war meine Mum noch da, aber nun ja… sie war, sagen wir mal, anderweitig beschäftigt….

Ich bin jetzt 16 und habe meine eigene kleine Wohnung, dass hätte ich vielleicht ohne die Trennung meiner Eltern nicht, ich bin viel selbständiger geworden. Gut ok ich habe ja auch zwei kleinere Geschwister, die wie zu meinen eigenen Kindern geworden sind. Wie gesagt, es hat auch Vorteile und an alle, die gerade mitten in dieser Scheißzeit sind: Denkt niemals, dass es ausweglos ist, es gibt für alles eine Lösung, die eine dauert länger und erfordert viel Kraft, die andere ist einfach und schnell, doch denkt nie, dass es sich nicht lohnt zu kämpfen!

Autorin / Autor: jaqueline1993 - Stand: 12. Oktober 2009