Skulduggery Pleasant (2) - Das Groteskerium schlägt zurück

Autor: Derek Landy
Aus dem Englischen von Ursula Höfker

Nachdem ich den Debütroman von Derek Landy „Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand“ im Herbst an zwei aufeinanderfolgenden Abenden verschlungen habe, gehe ich natürlich voller Spannung, Ungeduld, aber auch hohen Erwartungen an die Fortsetzung heran.

Während Stephanie in die Rolle der Walküre Unruh schlüpft, tritt ihr Spiegelbild das Leben eines ganz normalen 13-jährigen Mädchens an und Walküre begibt sich auf abenteuerliche Verbrecherjagd zusammen mit dem Freund, ihres im 1. Band ermordeten und im Allgemeinen für verrückt erklärten Onkels, Skulduggery Pleasant. Nebenbei übt sie sich in der Kunst des Elemente-Zauberns, statt in Mathe-Büchern zu blättern und Vokabeln auswendig zu lernen. Nachdem die Vernichtung der Welt, durch die Heraufbeschwörung der Gesichtslosen mit der Vernichtung Serpines im ersten Band, eigentlich abgewendet sein sollte, bricht nun der Baron Vengeous aus dem Gefängnis aus: Er möchte einen Gesichtslosen wieder zum Leben zu erwecken. Einen Gesichtslosen als Ganzes zurückzubringen übersteigt allerdings seine Fähigkeiten, also besteht er nur zum Teil aus einem Gesichtslosen und die Überreste werden mit Teilen und Organen anderer Wesen kombiniert, das nennt er dann Groteskerium. Zudem braucht er noch die Rüstung, in der Totenbeschwörer Lord Vile seine Kräfte gebündelt hat und Erde, Sonne und Mond müssen in einer Reihe stehen, wie es in genau zwei Tagen der Fall sein wird. Während Skulduggery und Walküre sich auf die Suche nach Hinweisen und Anhaltspunkten über den Aufenthaltsort vom Baron begeben, wartet auch der Baron nicht und schickt den blutrünstigen Vampir Dusk los um Stephanie zu entführen. Einziger Anhaltspunkt der beiden Detektive ist ein Mann namens „Die Qual“, der sich in der verborgenen Zauberstadt Roarhaven versteckt hält, doch der hat eine Bedingung an Skulduggery, er soll das Stephanie töten. Was ist schon ein Leben gegen das von Millionen, die sterben werden, wenn die Gesichtslosen wieder auferstehen?!

*Rasant erzählter All-Age-Titel*
Spannung pur, rasante Action und witzige Dialoge zeichnen auch diesen Band von Derek Landy aus. Er ist kein Mann großer detailierter Beschreibungen, hier geht es in rasanten Tempo auf die Jagd – auf die Suche nach Verbrechern und nebenbei wird eine 13-jährige Stephanie erwachsen und durchlebt eine Menge Gefühlschaos. Derek Landy schrieb zuvor Drehbücher für Horrorfilme und möchte nun aus den Abenteuern des Skulduggery Pleasant eine 9-bändige Jugendbuchreihe machen. Was ihm bei seinem Erzähltalent mit diesen spannungsgeladenen und actionreichen ersten zwei Büchern wohl auch gelingen kann. Skulduggery Pleasant ist ein Jugendbuch, was sich à la Harry Potter so zu einem all Age Titel herausbilden könnte. Zudem ist es ein Buch, was sowohl von Jungs wie Mädchen gerne gelesen werden wird. Ich persönlich kann den dritten Band kaum erwarten.

*Erschienen im Loewe-Verlag*

Autorin / Autor: likemoon - Stand: 4. Juli 2008