Jenseits der pinken Zone

pfefferminztea hat einen Blog konzipiert und ins Netz gebracht, in dem sie ihre Gedanken und Erfahrungen zu Emanzipations- und Feminismusthemen festhalten und Beispiele für sexistische Werbung liefern will. Hier sind einige Auszüge:

Die Leinwand, die die Welt bedeutet
Über die Rolle von Frauen im Film und Geschlechterklischees in "What a man"

 

Im Abseits geparkt? Geschlechtergerechte Sprache
Gleichberechtigung von Frauen und Männern beginnt schon im Kleinen: Geschlechtsneutrale Formulierungen sollen verhindern, dass Frauen von vornherein benachteiligt werden.

 

PETA - Aufmerksamkeit um jeden Preis?
Mit ihrer neuesten Kampagne wandern PETA wieder mal auf einem schmalen Grat und schneiden dabei ein brisantes Thema an: Gewalt in Beziehungen.

 

Sag mir dein Geschlecht, und ich sag dir wer du bist?
Es ist normal und beinahe unumgänglich, dass Menschen andere Menschen kategorisieren. Aber ist das auch sinnvoll? Ein Pamphlet über geschlechtsspezifische Rollenbilder.

 

Quotenmädchen
Warum ist das Angebot an weiblichen Rollenbildern eigentlich so begrenzt?

 

X-Chromosomen bitte hier entlang!
“Woman´s World”: Nicht das rosa Glätteisen ist das Problem, sondern die Botschaft!

 

Alle Artikel sind erschienen im Blog unter

Über den Blog improfem

"Feminismus, pff, das ist doch heute kein Thema!" - Dachte ich. Bis ich feststellen musste, dass auch heute Spielsachen nicht nach Interesse, sondern nach Geschlecht gelabelt werden und Frauen die Hälfte der Studierenden, aber nur 13% der Uni-Lehrkräfte ausmachen.  Seitdem sind Geschlecht und Gesellschaft Themen, die mich nicht mehr loslassen und fast täglich neue Erkenntnisse, aber auch neue Frustrationen bereithalten. In meinem Blog gehe ich auf Entdeckungsreise und freue mich über Besucher∗innen, Kommentator∗innen und Mitautor∗innen:

www.improfem.wordpress.com

Autorin / Autor: pfefferminztea
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns