Yoga heilt und stärkt das Immunsystem

Wo kann man Yoga lernen?

Tiefenentspannung

Bestandteil fast jeder Yogastunde ist die sogenannte Tiefenentspannung. Dabei liegt man auf dem Rücken und entspannt systematisch alle Teile des Körpers von den Zehenspitzen bis zu den Augenbrauen und schließlich auch die Gedanken. Mir geht es dabei immer so, dass ich gar nicht glauben kann, welche Muskeln und Müskelchen ich alle noch anspanne, obwohl ich doch denke, total entspannt zu sein. Von Minute zu Minute lässt man immer mehr los und lässt schließlich den ganzen Körper in die Erde sinken.... Das liebe ich am meisten :-)) Was passiert dabei? In der Entspannung werden die Stresshormone abgebaut, die wir alle so im Laufe des Tages ansammeln und dadurch wird das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert und es stellt unsere geistige Stärke und Ruhe wieder her. Und das Praktische für Nachtschwärmerinnen und Wenig-Zeit-Haberinnen: So eine richtige Tiefenentspannung von ein paar Minuten hat so viel Erholungswert wie etwa eineinhalb Stunden Schlaf. Ausreden wie "Da hab ich keine Zeit für" gelten nicht ;-).

Wo kann man Yoga lernen?

Yogakurse findet ihr an fast allen Volkshochschulen oder Bildungswerken und in Fitnesszentren. Auch Kirchengemeinden bieten in ihren Räumen oft Kurse an. Die Kurse finden in der Regel einmal pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen statt. Eine Unterrichtseinheit beträgt normalerweise eineinhalb Stunden. Ihr könnt euch auch meistens eine Probestunde anschauen, bevor ihr den Kurs wählt.

Kann man das nicht auch aus einem Buch lernen?

Im Prinzip schon, nur ist es mühselig, und es macht auch mehr Spaß in einer Gruppe zu lernen. Wenn man nur nach Buch lernt, gibt man es erstens schneller wieder auf, weil man alleine den "inneren Schweinehund" überwinden muss und zweitens kann es auch passieren, dass man Übungen falsch lernt. Jede hat ja ganz individuelle Voraussetzungen, auf die in einem Buch verständlicherweise nicht eingegangen wird, und dann probiert man Übungen aus, auf die der Körper noch gar nicht vorbereitet ist... Die Folge sind dann Zerrungen, Verrenkungen und natürlich miese Laune, weil es sich überhaupt nicht gut anfühlt. Besser ist also eine Gruppe mit einer erfahrenen Lehrerin oder einem erfahrenen Lehrer. Fragt auch mal bei eurer Krankenkasse nach, es gibt nämlich einige Kassen, die die Kosten eines Kurses übernehmen.

So jetzt aber genug der Worte, wie Yogameister Swami Sivananda schon ganz richtig sagte: "Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie". Ich geh jetzt mal weiterüben **gg**...

Yoga im Internet

Lies auch dazu auf LizzyNet

Autorin / Autor: Rosi Stolz - Stand: 7. Juli 2003