Therapie bei selbstverletzendem Verhalten

Tipps bei der Suche nach der richtigen Therapeutin

Jede braucht etwas anderes

Es gibt eine Reihe anerkannter Therapieformen (Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie etc.), aber wenn man ihre Wirksamkeit im Verhältnis untersucht, stellt sich heraus, dass es "die" ideale Therapieform nicht gibt, sondern nur die, die ideal für DICH ist.

Vielleicht war die Therapieform, die du bisher gemacht hast, nicht die richtige für dich? Vielleicht kommst du mit deiner Therapeutin einfach nicht richtig klar. Natürlich dauert es auch ein wenig, bis eine Therapie richtig zu wirken beginnt.

Unsere Ratschläge

  • Such weiter, wenn du über längere Zeit frustriert bist mit deiner Therapie. Gib nicht Therapien an sich die Schuld, sie würden nichts taugen, sondern bleib dran.
  • Eine Therapie abzubrechen, weil sie für dein Gefühl "nichts bringt", ist kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass du gut für dich sorgen kannst.
  • Irgendwo da draußen ist eine Therapeutin, die dir mit deinen Problemen kundig weiterhelfen kann. Du musst sie nur noch finden.

Borderline-Störungen

Es gibt eine in den westlichen Industrieländern weit verbreitete Persönlichkeitsstörung - allein in Deutschland schätzt man zwei Millionen, vorwiegend jüngere Frauen übrigens - namens "Borderline". Und ein häufiges Symptom für Borderline sind eben Selbstverletzungen.

Wenn du an dir herumschneidest, kann es also gut angehen, dass deine Psyche Borderline-Strukturen aufweist, die zuweilen sehr problematisch sein können, zum Beispiel in Form von Selbstmordgedanken. Im Gegenzug sind Borderliner aber oft auch "intelligente, charmante und schillernde Zeitgenossen", wie es ein Artikel ausdrückt. (Also nicht nur Grund zu jammern...)

Borderliner gelten bei manchen TherapeutInnen jedoch aus verschiedenen Gründen als nur schwer therapierbar - auch eine mögliche Ursache, wenn es mit einer Therapie nicht gut geklappt hat. Da braucht es schon wirklich selbstbewusste, erfahrene, gut ausgebildete TherapeutInnen.

Worauf du achten solltest

  • Such dir eine Therapeutin, die dich mit deiner ganzen aggressiven Verrücktheit gut aushält, ohne ungeduldig oder aggressiv zu werden.
  • Such dir eine, die es respektiert, wenn du an einem bestimmten Punkt nicht weiter in die Tiefe gehen, sondern lieber über für dich leichtere Dinge reden möchtest.
  • Deine Therapeutin muss nicht vor Mitleid für dich überfließen - sie muss dich verstehen und Mitgefühl für dich und deine Probleme haben.

Mehr zumThema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Stephanie Sellier - Stand: 28. März 2001