Vogel Herz

Autorin: Catherine Catmull
übersetzt von Katja Behrens
ab 10 Jahren

Buchcover

Ein Märchenbuch, das einen das Fürchten lehrt.
Oder zumindest auch das Böse durchleuchtet.

Summer und Bird leben mit ihren Eltern am Wald. Eines Tages fehlt die Mutter plötzlich, doch sie hat ihren Töchtern eine Karte hinterlassen, die sie mit Worten und Intuition entschlüsseln müssen. Die beiden Schwestern machen sich auf die Suche nach ihrer Mutter und gleichzeitig dem Vater (doch das wird zu Beginn eher nebensächlich erwähnt), der ebenso verschwunden ist, vermutlich, um seine Frau zu suchen.
Es wird eine harte Reise voller Gefahren für Bird und Summer, doch es droht nicht nur Gefahr von außen, auch mit inneren Bedrohungen haben die beiden zu kämpfen. Sie treten auch eine Reise zu sich selbst an. Sie kämpfen und hadern mit sich und werden reifer.

Bird träumt davon, Vogelkönigin zu werden, sie denkt mit ihrem Bauch und verlässt sich auf die Intuition und das Mystische. Summer ist die Rationale, mit dem Kopf denkende. Bird geht auf der Reise verloren und nun liegt es an Summer, der älteren Schwester, sie wiederzufinden.
Sie hadert mit sich selbst, weil es ihr schwer fällt, sich zwischen Bird und ihrer gemeinsamen Mutter zu entscheiden, denn auf Bird muss sie acht geben, aber genauso gern möchte sie ihre Mutter wiederfinden.
Auf ihrem getrennten Weg treffen sie unter anderem auf Ben, der Summer den richtigen Weg zu finden hilft, und so einige seltsam anmutenden Vögel, die mehr oder weniger behilflich sind auf der Reise.
Bird trifft schließlich auf die „böse“ Puppenspielerin, die sich nichts sehnlicher wünscht als die Vogelsprache zu beherrschen und die Königin der Vögel zu werden.
Für ihre Zwecke benutzt sie Bird und sie weiß genau, was sie tun muss, um diese hörig zu machen.
Bird wird gefangengehalten und scheitert auf ganzer Linie in ihrem Vorhaben, Königin zu werden. Doch dazu sei hier nichts weiter verraten.

Es geht hier weniger um die Handlung, die surreal und fantastisch anmutet, sondern um die Metaphern, die Bilder, die in diesem poetischen Buch verwendet werden. Auf beinahe jeder Seite kann man etwas neues interpretieren, die Geschichte ist nie ganz eindeutig, aber auch nie ganz unklar. Es geht hier viel um Gefühle, Hass, Liebe und Freundschaft.

Mein Fazit: Es ist ein wunderschönes Juwel, das vorsichtig genossen werden muss. Es ist sicher manchmal etwas langatmig und teils auch grausam, aber es lohnt sich, dieses Buch zu lesen! Schon lange kein so außergewöhnliches Buch mehr gelesen!

*Erschienen bei Sauerländer*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 20. Oktober 2014