VIDAR SPORT

Das Label stellt Sportbekleidung aus nachwachsenden, natürlichen Materialien her - ohne Plastik

Euer Motto?

Plastik(fasern) beim Sport war gestern, die Zukunft des Sports liegt in der Natur!

Inwiefern sind eure Kleidungsstücke klimafreundlich?

Unsere Kleidung wird nicht auf Basis von Erdöl oder anderer fossiler Brennstoffe gewonnen. Wir setzten auf nachwachsende, natürliche Materialien wie bspw. Holz oder Bio-Baumwolle. Die sind im Anbau ökologischer, in der Nutzung (kein Mikroplastik wie bei Polyester bspw.) und die Entsorgung wird auch erleichtert, da Sie biologisch-abbaubar sind.

Wo hakt es noch? Wie wollt ihr noch besser werden? Wo wollt ihr in 5 Jahren stehen?

An Bekanntheit und Awareness für das Thema. Wir wollen in 5 Jahren die nachhaltige deutsche Sportmarke sein, die viele Menschen mitgenommen hat, Sportbekleidung nachhaltiger, umweltbewusster zu denken und zu konsumieren.

Was setzt ihr Fast Fashion entgegen?

- Hohe Qualität bei der Materialauswahl & Produktion.
- Weniger Kollektionen und langlebige, gut kombinierbare Teile für Sport und Alltag.
- Faire & soziale Produktionsbedingungen innerhalb der EU (primär Portugal)

Auf welche Siegel setzt ihr?

Aktuell haben wir selbst keines inne. Da Siegel mit einigen Kosten verbunden sind. Wir legen aber großen Wert darauf, dass unsere Lieferanten / Nähereien diese Siegel (GOTS oder oekotex100) bereits besitzen, damit wir sichergehen können, dass unsere Kleidung fair und ethisch produziert wurde. Wir planen selbst einen Zertifizierungsprozess für das GOTS-Siegel im Herbst.

Euer meist verkauftes Kleidungsstück?

Attitude Shirt aus 100% Lyocell TENCEL Anschauen

Wer trägt eure Kleidungsstücke? Wer ist eure Zielgruppe? Wen möchtet ihr ansprechen?

Alle Menschen, die gerne Sport machen, von der Schüler:in bis zur Rentner:in

Eure Botschaft an mögliche Käufer*innen?

Nachhaltigkeit und Performance geht auch bei Sportkleidung, der komplette Fokus auf Plastikfasern wie Polyester zerstört unseren Planeten.

Wo kann man eure Mode kaufen?