Verräterische Stimmlage

Studie: Frauen lieben tiefe Männerstimmen. Aber nur für einen Flirt.

Bild: LizzyNet

Mal angenommen, ihr müsstet euch für einen Lover entscheiden, den ihr noch nie gesehen habt, aber dessen Stimme ihr kennt. Würdet ihr den mit einer höheren oder den mit einer tieferen Stimme wählen? Wenn ihr das letztere ausgewählt habt, seid ihr offenbar keine Ausnahme, denn Männer mit tieferen Stimmen wirken laut einer Studie der McMaster University anziehender auf Frauen - auch wenn sie angeblich eher dazu neigen, mal einen Seitensprung zu begehen und für eine längere Beziehung ungeeigneter scheinen.

Die Studie, die online in der Zeitschrift Personality and Individual Differences veröffentlicht wurde, bietet einen Einblick in die Evolution der menschlichen Stimme und die Mechanismen der Partnerwahl. "Der Klang der Stimme beeinflusst unser Denken über den oder die InhaberIn derselben", erklärt Jillian O'Connor, der Hauptautor der Studie.

"Bislang war es unklar, warum Frauen ausgerechnet die Stimmen von Männern mögen, die sie vielleicht betrügen. Doch wir konnten herausfinden: je eher die Frauen glaubten, der Mann würde sie betrügen, desto mehr fühlten sie sich von ihm angezogen. - Zumindest für die Zeit einer kurzen Beziehung, denn dabei sind sie weniger um die Treue besorgt."

Für die Studie sollten 87 Frauen Männerstimmen zuhören, die elektronisch zu höheren oder tieferen Stimmen manipuliert worden waren. Danach sollten sie bestimmen, wer von den Stimmträgern eher bereit war, seine Partnerin zu betrügen. Anschließend sollten die Versuchsteilnehmerinnen die Stimmen auswählen, dessen Träger sie eher attraktiv fanden für eine Langzeit- oder eine Kurzzeitbeziehung.

"Aus einer evolutionären Perspektive, kann diese Wahrnehmung der künftigen sexuellen Untreue eine Form der Anpassung sein", erklärt David Feinberg, Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychologie, Neurowissenschaften und Verhalten. "Untreue hat große Folgen, ob es nun emotionale oder finanzielle sind. Diese Studie deutet darauf hin, dass der Mensch einen Schutzmechanismus entwickelt hat, um nicht an die falschen Partner für eine langfristige Beziehung zu geraten."

Schön, dass unser Gehör uns auch in Beziehungsfragen unterstützt, allerdings solltet ihr in Liebesdingen nicht allein auf eure Ohren, sondern auch auf euer Herz und vor allem euren Verstand hören. Evolution hin oder her - ganz sicher steckt nicht hinter jeder Piepstimme ein verlässlicher Partner und nicht jeder Brummbär wird untreu. ;-)

Mehr zum Thema Partnerwahl auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 17. Oktober 2013