Keinen Bock auf Machos?

Meta-Studie: Pille beeinflusst Partnerwahl

Ob - und wenn ja wie - die Einnahme der Pille die Partnerwahl beeinflusst, wurde schon in zahlreichen Studien erforscht. Immer wieder wurde vermutet, dass die künstlichen Hormone die Vorlieben der Frauen für bestimmte Männertypen beeinflussen.
ForscherInnen gehen davon aus, dass Frauen während ihrer fruchtbaren Tage maskuline Typen bevorzugen, die sich genetisch deutlich von ihnen unterschieden (das merkt man z.B. an einem sehr anderen Geruch), was von Vorteil für den Nachwuchs sein soll.

*Wettbewerbsnachteil?*
Während der unfruchtbaren Tage bevorzugen Frauen angeblich Männer, die weniger maskulin sind, sondern fürsorglich und zuverlässig scheinen und der Frau insgesamt mehr ähneln.
Die Pillen-Theorie: die Frauen, die hormonell verhüten, neigen im gesamten Zyklus eher zu dem netten Mann von nebenan. Außerdem soll der Attraktivitätsschub ausbleiben, den Frauen während ihrer fruchtbaren Tage angeblich haben. Damit hätten sie dann einen "Wettbewerbsnachteil" gegenüber Frauen mit einem natürlichen Zyklus.

Studie über Studien

Die beiden WissenschaftlerInnen Alexandra Alvergne und Virpi Lummaa von der Universität in Sheffield haben all diese Studien nun genauer unter die Lupe genommen und ausgewertet. Die Ergebnisse haben sie in der Fachzeitschrift Trends in Ecology & Evolution veröffentlicht. Ihr Fazit: Ja, die meisten Studien unterstellen, dass die Partnerwahl von Frauen durch die Pille beeinflusst wird.
Wenn das wirklich so ist, könnte das natürlich Konsequenzen für die Gesellschaft haben. Zahlreiche Beziehungen könnten zu Bruch gehen, die auf Pillenbasis entstanden sind und nach dem Absetzen plötzlich scheitern. Die nächste Generation könnte anfälliger für Krankheiten sein, weil Frauen häufiger genetisch ähnliche Partner wählen. Und die Machos könnten aussterben, weil keine Frau mehr Kinder mit ihnen haben will. Aber das ist eine Kosequenz mit der wir durchaus gut leben könnten, oder ;-)?

Autorin / Autor: Redaktion / Trends in Ecology & Evolution - Stand: 8. Oktober 2009