Upcycling DELUXE

Einfälle statt Abfälle!

Eine Welt voll Müll und kreativer Ideen – da lässt sich doch was draus machen! Auf der Suche nach einer nachhaltigen Geschäftsidee entstand im Jahr 2010 das Konzept, die besten Design-Produkte aus wiederverwendeten Materialien aus der ganzen Welt an einem Ort zu vereinen. Upcycling Deluxe war geboren.

Heute ist das Berliner Unternehmen der größte Anbieter von Upcycling-Design in Deutschland. Das ständig wachsende Sortiment umfasst mehr als 1.500 einzigartige Produkte von rund 50 Designern.
Nur sozial und ökologisch nachhaltige Hersteller mit fairen Arbeitsbedingungen werden unterstützt, um gemeinsam die Idee des Upcyclings weiter verbreiten, ganz nach dem Motto: Einfälle statt Abfälle!

Unsere Prinzipien

Uns ist wichtig, dass unsere Produkte auch im Vergleich zu herkömmlichen  Designartikeln überzeugen. Durch ihr Design, durch ihren Nutzen und auch durch einen angemessenen Preis. Hinzu kommt das besondere Etwas hinter unseren Produkten. Denn ein Kauf bei Upcycling Deluxe unterstützt den Planeten in gleich zwei Aspekten:

*Upcycling als Müllvermeidung*
Alle bei Upcycling Deluxe gekauften Produkte bestehen aus Materialien, die andernfalls auf dem Müll gelandet wären. Das schont Ressourcen und spart Energie.
Durch die wiederverwendeten Ausgangsstoffe werden zwei Produkte desselben Designs zwar ähnlich aussehen, aber niemals identisch sein. Alle unsere Produkte sind daher echte Unikate mit einer ganz eigenen Geschichte. Diese Art von nachhaltigem Konsum setzt ein sichtbares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft.

*Fairer Handel & Unternehmerische Nachhaltigkeit*
Nachhaltigkeit gilt auch für Unternehmensführung. Wir beziehen Ökostrom und verwenden ausschließlich Recycling-Verpackungen sowie Naturkautschuk-Klebeband.
Alle von uns verkauften Produkte werden unter dem Aspekt des fairen Handels hergestellt. Zu unseren Partnern zählen soziale Einrichtungen und Werkstätten aus Deutschland und Europa sowie Handwerksbetriebe und Kooperativen auf der ganzen Welt, die sich zu fairen Arbeitsbedingungen und ökologischer Verträglichkeit verpflichtet haben.
Der Kauf unserer Produkte unterstützt unter anderem ein Frauenprojekt in Bangladesch, einen Familienbetrieb in Kambodscha und eine Behindertenwerkstatt in Berlin. Auch zahlreiche junge Designer in Europa profitieren von der Zusammenarbeit mit uns.

Mehr im Netz

Über das Upcycling-Projekt auf LizzyNet

Autorin / Autor: Upcycling DELUXE