Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4

Autorin: Birgitta Behr
Ab 10 Jahren

Buchcover

Das Buch „Susi die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne“ von Brigitta Behr und Sandra Wendeborn handelt vom Dritten Reich und dem Holocaust in Deutschland. Dieses geschichtliche Thema wird anhand des Schicksals von Susan Collm, die während der Zeit des Nationalsozialismus noch ein Kind war, verdeutlicht.

Susi wurde am 04. April 1936 in Berlin als die Tochter von Ludwig und Steffy Collm geboren. Da ihre Eltern jüdisch waren, war das Leben der ganzen Familie in Gefahr. So wurde auch die Oma von Susi, Gertrud Collm, am 02.09.1942 nach Theresienstadt deportiert und am 29.09.1942 in Minsk ermordet. Um diesem Schicksal zu entgehen, mussten Susi und ihre Eltern in Berlin untertauchen. Obwohl Susi während des Krieges noch sehr jung war, musste sie alleine bei immer wieder unterschiedlichen Familien unterkommen mit dem Bewusstsein, dass sie bei Entdeckung sterben könnte. Susi wusste, dass sie als Jüdin in Deutschland nicht willkommen war und musste den Zweiten Weltkrieg miterleben. Doch schließlich überlebte ihre Familie die Nazis und den Krieg, da sie nie die Hoffnung aufgaben. Schließlich wanderte Susi 1960 in die USA aus, nachdem sie ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität in Berlin abgeschlossen hatte. Sie heiratete Morris Seidmann, gebar zwei Kinder und eröffnete mit ihrem Mann ein Delikattengeschäft in New York.

Das Buch „Susi die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne“ ist ein hervorragendes Buch für Kinder, die sich mit dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte, dem Nationalsozialismus, beschäftigen wollen. Es ist eine wahre und hoffnungsvolle Geschichte, angelehnt an biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe. Die Zeit des Zweiten Weltkrieges wird anschaulich und verständlich erklärt. Es wird aber auch verdeutlicht, worum es im Leben geht, nämlich um das Mensch sein. Das Buch handelt von Menschlichkeit, Hoffnung und Liebe, sodass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und sie in der Gegenwart und Zukunft nicht begeht. 


*Erschienen bei arsEdition*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: Yasemin Yenilmez - Stand: 18. Juli 2017