Stuhl Upcycling

Beitrag des Jugendreferats Bondorf

Motivation

Wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft nach dem Motto, was mir nicht mehr gefällt, wird weggeworfen - egal ob man es noch reparieren könnte oder nicht. Das finde ich sehr schade, denn meist handelt es sich um Dinge, die andere Menschen gerne hätten oder die man in einer anderen Funktion noch gebrauchen kann. Deswegen hat mich die Idee des Wettbewerbes so angesprochen und mich auf die folgende Idee gebracht: Stuhl Upcycling. (Privat habe ich schon mehrere Stühle und andere Möbel/ Gegenstände auf diese Art und Weise aufgepeppt.)

Entstehungsgeschichte

Es gibt im Jugendhaus Bondorf eine bereits bestehende „Interkulturelle Mädchen Malgruppe“, die zum Ziel hat, geflüchtete Mädchen, Mädchen mit anderem kulturellen Hintergrund, aber auch deutsche Jugendliche mit Hilfe eines Kunstprojektes zusammenzubringen, bei dem die Sprache nicht so wichtig ist, sondern eher das gemeinsame Tun. „Malen auf Leinwand“ angeleitet durch zwei ortsansässige Künstlerinnen war dabei das Medium, zu dem sich die Mädchen bereits schon zweimal im vergangenen Jahr getroffen hatten. Dabei konnten sie Berührungsängste abbauen, sich gegenseitig kennenlernen und mit viel Spaß und Freude sich gemeinsam dem Malen widmen. Auch gab es im Anschluss daran eine Ausstellung, um ihre Kunstwerke wertzuschätzen. Als ich die Ausschreibung zu diesem Upcycling-Wettbewerb gelesen habe, und zu diesem Zeitpunkt die kaputten ausgedienten Holzstühle ausrangieren (sprich entsorgen) lassen wollte, um den neuen Stühlen Platz zu schaffen, kam mir die Idee, ein Stuhl–Upcycling in dieser Mädchen-Malgruppe anzubieten.

Schnell waren eine Handvoll Mädchen, zum großen Teil mit nicht-deutscher Herkunft, von der Idee genauso begeistert wie ich, und so wurde ein Termin auf die Weihnachtsferien gelegt, an dem wir diesen Upcycling-Workshop starten wollten. Die alten Stühle waren ja schon da, acht an der Zahl, und so inserierte ich noch im Gemeindeblatt einen Aufruf, uns alte Zeitschriften, Comics und bunte Illustrierte zu spenden. Die Mitarbeiter des Bondorfer Bauhofs waren so freundlich, die wackeligen Stuhlteile anzuschrauben und zu kleben, so dass man die Möbelstücke auch nach dem Verschönern tatsächlich auch noch zum Sitzen gebrauchen kann.

Umsetzung der Projektidee

Gebrauchsgüter, die verwendet wurden:
- 8 alte Holzstühle
- Altpapier (alte Comics, Zeitungen und Zeitschriften)
- Tapetenkleister
- Wasser
- Klarlack

Zunächst hat sich jedes Mädchen überlegt, mit was und wie sie ihren Stuhl bekleben will. Anschließend wurde über ca. 1,5 Stunden aus dem zur Verfügung stehenden „Altpapier“ all das ausgeschnitten und herausgerissen, was einen angesprochen hat. Jede hatte da so ihre eigenen Suchkriterien: z.B. möglichst viele verschiedene Muster oder nur Schnippsel in einem Farbton, verschiedene Überschriften oder besondere Bilder. Das hat für einigen Lacher gesorgt, denn es war lustig und verblüffend, was man bei genauem Hinschauen in den Zeitschriften alles findet. Auch über Urlaubsziele wurde gesprochen oder über Hobbies, je nachdem, was einem gerade unter die „Schere“ gekommen ist.
Nach knapp zwei Stunden wurde der Boden im Jugendhaus mit Folie abgedeckt und die Stühle darauf platziert. Dann haben wir eine große Menge Tapetenkleister angerührt und auf kleine Schälchen verteilt. Nun kleisterte jedes Mädchen für sich ihren Stuhl ein und klebte die zuvor herausgesuchten Schnippsel auf. Nach und nach sind dabei tolle Kunstwerke entstanden. Nach der Trocknungsphase traf man sich am nächsten Tag wieder und hat die Stühle noch mit einem wetterbeständigen Lack bestrichen. Am Ende durfte jedes Mädchen ihren Stuhl mit nach Hause nehmen.

Beteiligte

Sechs Mädchen und junge Frauen im Alter von 10 bis 19 Jahren mit unterschiedlicher Herkunft waren an dem Projekt beteiligt.

Umweltbezug

Die alten Stühle wären im Müll gelandet, obwohl sie noch zu gebrauchen waren. So wurde zum einen ihre Lebensdauer verlängert, zum anderen erfreuen sich nun sechs Familien an bunten neuen Stühlen in ihrem Zuhause. Die Mädchen haben erfahren, dass man aus alten Möbelstücken etwas Schönes zaubern kann und hatten gemeinsam mit anderen einen schönen Tag.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Jugendreferat Bondorf