Schiller

Opus

Der Nachfolger des im Jahr 2012 erschienen Studioalbums "Sonne" beweist, dass Schiller das Gute noch besser machen kann. Das auf den ersten Blick eher unscheinbare Album hat es in sich. Es enthält 14 Lieder und jedes davon ist wie ein großes Abenteuer.

Klassische Melodien klingen durch klangvolle Gegenrhythmen und Beats auf einmal komplett anders. Durch die Zusammenarbeit mit Anna Netrebko bekommt der Klassiker "Solveigs Song" von Edvard Grieg ein komplett neues Gesicht. Auch "Schwanensee" wird mit Begleitung von Albrecht Mayer durch neue Elemente vielseitiger.
Am meisten begeistert hat mich jedoch die Neuinterpretation von Rachmaninovs "Rhapsody on a Theme of Paganini". Nachdem ich dieses Stück wiedererkannt habe, ging mir die Melodie nicht aus dem Kopf.

Ich würde diese CD jedem, der meint Klassik sei langweilig, empfehlen, um ihm genau das Gegenteil zu beweisen. Opus eignet sich perfekt zum Nachdenken und Träumen, doch leider endet die CD auch einmal.

Weiter >>

Autorin / Autor: gruselnudel - Stand: 2. September 2013