Queergestreift

Autorin: Kathrin Köller, Irmela Schautz

2022 erschien das „Herzensprojekt“ von Katrin Köller und Irmela Schautz bei Hanser.
Die Regenbogenfarben auf der Straße und LGBTIQA+ sind präsenter denn je. Aber was hat es damit überhaupt auf sich? Diese Frage kann dir der Ratgeber von Katrin Köller und Irmela Schautz problemlos beantworten.
Systematisch gehen die Autorinnen alle Buchstaben dieses „Alphabets“ Kapitel für Kapitel durch. So behandeln die Kapitel alles um Menschen, die Lesbian, Gay, Bi/ Pan, Trans/ Non-Binary, Inter∗, Queer und A_sexuel sind.
So gibt es zu jedem Thema Interviews, Schilderungen von persönlichen Erfahrungen sowie mindestens eine Doppelseite mit Tipps, sodass man sich weiter informieren, oder durch Organisationen Hilfe holen kann. Selbst wenn man sich noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt hat, findet man schnell hinein.

Die farbenfrohen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Etwas lockerer wird alles noch durch die Umgangssprache. Dadurch verging die Zeit schneller als gedacht.
Mir ist dieses Buch wirklich ans Herz gegangen, denn es spricht mit einer Leichtigkeit Probleme in unserer Gesellschaft an. Zudem war es sehr tiefgründig und hat auch einen Einblick gegeben was sich z. B. Schwule für Rechte erkämpfen mussten. Das hat mich ehrlich gesagt schon schockiert. Außerdem glaube ich, jetzt auch mehr verstanden zu haben, wie sich LGBTIQA+-Personen (in unserer Gesellschaft) fühlen.

Alles in allem könnte man meinen, dass sich der Ratgeber nur an Jugendliche und Kinder richtet. Doch es ist eindeutig ein Buch für jeden – von Freunden, Eltern, Großeltern und LGBTIQA+ - der sich noch nicht intensiv mit dieser Thematik beschäftigt hat.
„Queergestreift“ hat mir auf jeden Fall die Augen für eine versteckte und doch alltägliche Welt geöffnet.

*Erschiennen im Hanser Verlag*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Johanna R. - Stand: 11. Juli 2022