Produkt-Workshop: Werbeideen für MINT-Berufe

Im Produkt-Workshop am 23. und 24. November 2012 kamen Schülerinnen und Botschafterinnen des Projektes zusammen, um ihre Technikbegeisterung in kreativen Werbeideen festzuhalten und so auch anderen Mädchen MINT-Berufe näher zu bringen.

Innerhalb zahlreicher Betriebsbesuche haben die Schülerinnen in den letzten Monaten in technische Berufe hereingeschnuppert. Sie haben gesehen, wie ihre Botschafterinnen arbeiten, einen Einblick in den Alltag von unter anderem IndustriemechanikerInnen, MechatronikerInnen oder technischen ZeichnerInnen bekommen, große Hallen durchschritten und selbst Hand angelegt. Sie haben Eierbecher, Schlüsselanhänger, Lightning Boxen, Teelichthalter und kleine schwere Lokomotiven aus Stahl hergestellt. Ihre Erfahrungen und die Begeisterung für die Technik setzten die Schülerinnen jetzt gemeinsam mit den Botschafterinnen der Unternehmen, einer Film- und einer Radioexpertin und angehenden Medienprofis des Berufskollegs Senne in kreative Werbeideen um. Ihr Ziel: auch andere Mädchen von der Technik zu begeistern, die Vorzüge eines MINT-Berufs aufzuzeigen und das bisherige Nachwuchs-Werbematerial der Unternehmen aufzupeppen.

Entstanden sind Entwürfe für Flyer, die mit originellen Formen und flotten Sprüchen Lust machen, mehr zu erfahren, Webauftritte, die die Firmen für ausbildungswillige Jugendliche interessanter machen, ein Radiospot, der zeigt, warum Technik Spaß macht und ein kurzer Film, der auf den Berufsfindungsprozess eines jungen Mädchens eingeht. Die Schülerinnen und Botschafterinnen waren mit großem Eifer dabei, und es hat ihnen nicht nur Spaß gemacht, sondern auch neue Einblicke gewährt. So sagt zum Beispiel Heike Boeckhaus, Botschafterin bei Hora: "Toll, dass wir eine direkte Rückmeldung von den Schülerinnen bekommen konnten. Jetzt wissen wir, wie ein Firmen-Flyer aussehen müsste, damit er von ihnen mitgenommen wird."

In den folgenden Monaten werden die Schülerinnen, die Botschafterinnen und die Medienprofis die Nachwuchs-Werbeideen noch weiter ausfeilen; im Anschluss daran sollen sie innerhalb der teilnehmenden Unternehmen präsentiert werden. Das Highligt wird dann am 8. März 2013 stattfinden, wenn die neu entstandenen Produkte in einer Ausstellung auf der Abschlussveranstaltung öffentlich gezeigt werden.

Weitere Infos zum Projekt

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 26. November 2012