Mac Miller

Watching Movies With The Sound Off

Albumcover Mac Miller

Als ich von „Watching movies with the sound off“, dem neuen Album von Mac Miller, gehört habe war ich neugierig, denn außer seinem Hit aus dem Jahr 2011 „Donald Trump“ kannte ich den einundzwanzig jährigen Rapper aus Pittsburgh nicht. Doch dieser Song gefiel mir so gut, dass ich mehr hören wollte.  Ich betrieb ein bisschen Recherche, um mehr über den mir (fast) unbekannten Rapper zu erfahren und er ist kein so unbeschriebenes Blatt, wie es für mich zuerst schien.
In den deutschen iTunes-Charts belegte er Platz 1 mit seinem ersten Album namens „Blue Slide Park“. “Watching movies with the sound off” ist das zweite Album des US-amerikanischen Rappers und enthält 19 Songs, bei denen Mac Miller zusätzlich von bekannten Rappern wie Schoolboy Q und The Creator unterstützt wird.

Seine Songs klingen modern, er nimmt kein Blatt vor den Mund und „spricht aus“ was er fühlt und denkt, genau das macht das Album so besonders, so persönlich. Doch dies spürt man nur erst dann richtig, wenn man das Album nicht auf einen Zug durchhört, sondern es auf sich wirken lässt, sich einlässt auf die Texte, denn dann merkt man wie viel Liebe im Detail hinter jedem der neunzehn Songs steckt. Besonders „Someone like You“ gefällt mir sehr gut, da es sehr emotional und auch romantisch ist.
Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Textzeilen, in denen es über Drogenkonsum und Gewalt geht, nichts Unübliches in der Rap-Szene und eventuell ist dies auch Geschmackssache, doch würde ich diesen Punkt als kritisch betrachten.

*Fazit:*
Ich persönlich finde das Album nicht schlecht, es trifft nur eben nicht meinen Geschmack. Romantiker, oder Musikbegeisterte, welche gerne mal zu fröhlichen Liedern mitsingen, kommen bei diesem Album nicht auf ihre Kosten. Doch für Rap-Fand, welche tiefgründige Stücke und keinen 0-8-15 Rap mögen, ist es genau das Richtige. Anspruchsvolle, teileweise gefühlvolle und persönliche Stücke machen das Album aus.

    Weiter >>

    Autorin / Autor: nela - Stand: 3. September 2013