Liebe macht Anders

Autorin: Karen-Susan Fessel

Buchcover

Anders, der neue Schüler in Sannes Klasse, macht seinem Namen alle Ehre. Nicht nur, dass er keinen Facebook-Account hat, sondern auch mit seiner Familiengeschichte scheint etwas seltsam zu sein. Aber Sanne ist das egal, sie verliebt sich trotzdem Hals über Kopf in ihn und schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebe. Aber es geht nicht lange gut, denn Sannes Ex-Freund Robert kann Anders nicht ausstehen und beginnt Anders' Geheimnis aufzudecken. Mit schweren Folgen...

Das Cover wirkt mit dem rosa Schriftzug eher wie ein kitschiger Liebesroman, doch dieser Eindruck täuscht. In diesem Buch wird ein Thema behandelt, von dem ich so noch nie gelesen habe. Ich möchte es hier noch nicht verraten, aber ich finde es gut, dass die Autorin Karen Susan Fessel so sensibel damit umgegangen ist. Anfangs dachte ich, dass es sich bei diesem Jugendbuch um einen Thriller handelt, Anders hätte einen kriminellen Hintergrund oder ist vielleicht Teil eines Zeugenschutzprogramms, aber es ist ganz anders. So wie Anders selbst auch.

Der Perspektivwechsel und der Schreibstil waren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (genauso wie die Namen), doch mit der Zeit fand ich, dass es sich ganz gut und flüssig las. In diesem Buch legt man meiner Meinung nach auch kaum Wert auf großartige Beschreibungen oder Wortwahl, sondern auf den Inhalt.
Manchmal bin ich mit den vielen Charakteren durcheinander gekommen, aber letztenendes habe ich schon den Überblick behalten.
In die meisten Personen konnte man sich gut hineinfühlen und die Handlung war verständlich und nachvollziehbar.
Auch wenn das Buch relativ kurz ist, ist es wirklich lesenswert, da mit einem solch schwierigen Thema selten dermaßen einfühlsam behandelt wird. Unbedingt lesen, denn es ist einzigartig und ... anders!

*Erschienen im Kosmos Verlag*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: dini98 - Stand: 12. November 2013