Immernacht

Autor: Ross MacKenzie

Düster, packend und voller fantastischer Ideen

Lara Fox ist eine Tosherin und das bedeutet, dass sie als 13-jähriges Waisenkind ihren Unterhalt damit verdient, in den Abwasserkanälen der Stadt verlorene Dinge zu suchen und sie zu verkaufen. Eines Tages findet Lara ein Holzkästchen mit einem sehr wertvollen Inhalt. Dieses Kästchen möchte Mrs Hester schon sehr lange in ihrem Besitz haben. Mrs Hester ist eine verschlagene und hinterlistige Frau, die den Herrscher des Silberkönigreiches berät. Sie träumt von der alleinigen Macht über das Reich, und dafür würde sie mithilfe eines Dschinns alles tun. Sogar die Immernacht würde sie dafür wieder auf den Plan rufen, jedoch benötigt sie hierfür den Inhalt des Holzkästchens und somit auch die Hilfe des Schattenmannes.
Mit dem Fund des Holzkästchens beginnt für Lara eine unerwartete Wendung in ihrem Leben und ein großes Abenteuer. Viele Freunde stehen ihr hierbei zur Seite, aber der Schattenmann ist ihr leider schon auf der Spur.

*Meine Meinung*
Das Buch „Immernacht“ von Ross MacKenzie ist ein Fantasyabenteuer mit vielen unfassbaren Ideen. Es herrscht ganz oft eine leicht düstere Atmosphäre und dies zeichnet die Geschichte ganz besonders aus, wenngleich an manchen Stellen im Buch für manche Leser vielleicht etwas zu viel Gewalt herrscht.
Mich hat der Schreibstil von Ross MacKenzie richtig gepackt, und ich wollte mit dem Lesen überhaupt nicht mehr aufhören. Er schreibt so spannend über das ganze Buch hinweg, anschaulich, und ich hatte ganz oft aufgeregtes Herzklopfen.
Das Setting der Abwasserkanäle, die Dunkelheit, das schmutzige Armenviertel und die dunklen Gestalten sind für die düstere Atmosphäre wie geschaffen. Aber wo es dunkel ist, da herrscht irgendwo auch Licht und auch hierfür hat der Autor herrliche Ideen.
Die Protagonistin Lara Fox hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein selbstbewusstes Mädchen, dass sich um seine Freunde kümmert, mutig und tapfer ist. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und würde gerne noch weitere Geschichten mit ihr lesen.

Ich empfehle es gerne für Kinder ab 12 Jahren, die ein spannendes, leicht düsteres Fantasyabenteuer mit einer tollen weiblichen Protagonistin erleben wollen.

*Erschienen bei Gulliver*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Lies noch weitere

Autorin / Autor: Nele - Stand: 5. August 2020