Heaven's End – Wen die Geister lieben

Autorin: Kim Kestner

Jojo ist 15 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Familie an einem kleinen schottischen Ort an der Küste und hat mehrere Geheimnisse. Zum einen hat sie die besondere Fähigkeit, Geister sehen zu können. Zum anderen wohnt sie mit bereits verstorbenen Verwandten und zwei Geisterwieseln unter einem Dach.
Die beiden Wiesel begleiten Jojo meistens. Scrooge ist mürrisch, schlecht gelaunt und schadenfroh, Scout überängstlich und sehr anhänglich. Doch niemand außer ihrer Familie darf von dieser Fähigkeit und den Geisterwesen wissen. Die Familie möchte unauffällig bleiben und nicht zu Außenseitern des Ortes werden.

Doch dann kommt es in dem Dorf zu einigen unerklärbaren, geheimnisvollen und gruseligen Vorkommnissen. In einem anderen Haus scheint es zu spuken. Jojo beginnt, sich mit der Tochter Holly anzufreunden, die in diesem Haus wohnt und die sehr große Angst vor den Spukerscheinungen hat, die sie zu hören meint. Und daraufhin wird es für Jojo immer schwieriger, ihre Fähigkeit und ihr Wissen zu verheimlichen. Wird sie die Entscheidung treffen, ihrer Freundin zu helfen und ihre Fähigkeit ihr zuliebe einsetzen?
Außerdem gab es vor einigen Jahrhunderten noch einen ganz besonders mächtigen und bösen schwarzen Magier, der auf Rache sinnt und um jeden Preis in die irdische Welt zurückkehren will.

Weitere Abenteuer kommen daher, dass Jojo alles tun würde, um Tieren zu helfen und sie zu schützen. Es gibt eine alteingesessene Familie rund um den Earl of Glenshire, die noch regelmäßig Fuchsjagden als Freizeitbeschäftigung veranstaltet. Jojo ist bereit zu kämpfen und alles dafür zu tun, um diesem unnötigen und grausamen Töten ein Ende zu bereiten. Zusammen mit ihrem besten Freund Benny schreibt sie über dieses Thema für die Schülerzeitung. Doch leider ist dies dem Schuldirektor Fluckmore und auch der missgünstige und zickige Scarlett ein Dorn im Auge.

Zu Jojos eigenem Entsetzen merkt sie auch noch, dass sie sich zu dem Sohn des Earls, dem Schönling Zack hingezogen fühlt und sich in ihn verknallt hat. Das passt ihr überhaupt nicht in den Kram, da auch Scarlett ein Auge auf ihn geworfen hat. So ergeben sich viele Turbulenzen, spannende Aufregungen und eine sehr fesselnde, mitreißende Geistergeschichte.
Es gibt jede Menge Geheimnisse, sympathische, charmante und auch mürrische, unheimliche Geisterwesen, interessante Charaktere, übernatürliche Phänomene und eine Liebesgeschichte. Durch die lustigen Begebenheiten mit den Tiergeistern und die tolle, sympathischen Art der Hauptperson macht diese Geschichte besonders viel Spaß. Der Schreibstil ist sehr angenehm, lebendig und wunderbar zu lesen. Ich kann mich in die Situationen und Personen sehr gut hineinversetzen und sehr gut mitfühlen und mitfiebern. Ich bin begeistert. Es ist eine wunderbare mitreißende vielschichtige Ghostfantasy mit einigen gruseligen Stellen, die einfach viel zu schnell zu Ende geht. Das Schönste für mich sind auf jeden Fall die besonderen, herzlichen und lustigen Geisterwesen, die man einfach ins Herz schließen muss.

Themen wie Freundschaft, Mut, Anderssein, Selbstvertrauen und sich selst finden, Abenteuer und Krisen überstehen und auch Liebe und Erwachsenwerden sind hier zu finden.

*Fazit*
Ein wunderbares und vielschichtiges Jugendbuch, mitreißend, humorvoll, aufregend und spannend bis zum Ende. Es macht riesigen Spaß, in diese Geschichte einzutauchen. Ich war traurig, als die absolut tolle Geschichte zu Ende war. Allerdings ist dies der Auftakt zu einer Trilogie, so dass ich mich schon sehr auf die beiden folgenden Bände freue. Das Buch ist auf jeden Fall eines meiner Lesehighlights 2019 und jeder bzw. jedem zu empfehlen, der Ghostfantasy oder einfach ein spannendes, unterhaltsames Jugendbuch lesen möchte.


*Erschienen bei FJB *

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Hanna - Stand: 19. August 2019