Fremde Nähe

Autorin: Mel Wallis de Vries

Buchcover Fremde Nähe

Mel Wallis de Vries erzählt in ihrem neuen Thriller „Fremde Nähe“ die spannende Geschichte eines Mädchens im Visier eines Serienmörders.

Seit dem Tod ihrer Mutter vor etwa einem Jahr ist Claires Leben ein Scherbenhaufen. Nach dem Umzug nach Rotterdam sind Claires Schulnoten eine Katastrophe und ihre sozialen Kontakte auf ihre beste Freundin Zoé in Amsterdam begrenzt. Mit ihrem Vater kann Claire nicht reden, denn dass er bereits eine neue Freundin hat, ist für sie unverzeihlich.
Aber dann lernt Claire durch Zufall Nick kennen und baut eine Beziehung zu ihm auf. Obwohl sie nur Nicks Stimme kennt, vertraut sie ihm bei ihren Telefonaten ihre Sorgen an. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Als dann aber die Polizei auftaucht und Claire von Nicks Zusammenhang mit vier vermissten Mädchen berichtet, gerät Claire in Panik. Doch da muss sie durch. Die Polizei braucht sie, denn Claire ist die einzige Verbindung zu Nick.

*Meine Meinung:*
Mel Wallis de Vries' Thriller zeigt, dass ein wenig Misstrauen gegenüber Fremden vor Tätern, wie sie im Buch von dem geheimnisvollen Nick charakterisiert sind, schützt.

Die Autorin erzählt die Geschichte glaubwürdig. Sie beschreibt ausführlich die Situation der Protagonistin und macht die Gefühlslage für den Leser verständlich. So fällt es dem Leser leicht, sich in Claire hineinzuversetzen und zu verstehen, was sie dazu bewegt, dem unbekannten Nick zu vertrauen.
Obwohl das Buch am Ende gut ausgeht, spielt es die thematisierte Gefahr nicht herunter, da es bei den vier anderen Opfern schlecht ausgeht.
Der Thriller ist deshalb so spannend, weil die Hinweise zum Täter sparsam und mit falschen Spuren vermischt sind. Das erste Kapitel handelt von dem Verschwinden des ersten Opfers und zeigt dem Leser, welche Gefahr von dem Verbrecher ausgeht. Die anderen Fälle sind in drei weiteren Kapiteln über den Roman verstreut und lassen den Leser ahnen, wie gut der Täter seine Opfer wirklich kennt.

„Fremde Nähe“ ist ein sehr gutes Buch, weil es realistisch wirkt und seine Spannung einfach mitreißt!


*Erschienen im Klopp Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: kathaa95 - Stand: 22. August 2011