Extramensch

Extramensch ist Jeder, ist Alles und Nichts, ...denn Alles, was ist, ist Eins!

So, normalerweise würde man hier etwas über die Band schreiben. Das ist bei Extramensch aber nicht so einfach: Die Mitglieder sind nicht bekannt.´Wer aber ist dann Extramensch? „Extramensch ist Rock, Extramensch ist Theater, Extramensch ist Jeder, ist Alles und Nichts. Denn Alles, was ist, ist Eins“, so beschreibt sich die Künstlergruppe. Extramensch vertonen deutsche Lyrik neu, Metalyrik nennen sie das. Die Gruppe klingt nach nach Dark Wave oder Neue Deutsche Härte.

*Die Musik:*
Für die, die sich unter Metalyrik wenig vorstellen können, hier eine kleine Beschreibung der Musik: Neben der kräftigen, teils rauen Stimme des Sängers gefällt mir als Schlagzeugerin das Schlagzeug sehr gut. Dominierend sind die E-Gitarren, an manchen Stellen wird der Song stark vom Bass untermalt, an anderen Stellen von Streichern oder Synthiesounds.

Für mich als Deutsche-Musik-Liebhaberin ist der Text auch ein wichtiger Bestandteil eines Liedes. Leider habe ich nicht alles auf Anhieb verstanden - des Öfteren suchte ich mir aus dem Internet den Text zu dem Lied, um besser folgen zu können. Besonders gefallen hat mir das Lied „Gospel“, in dem das Thema „Gott - männlich und weiß?“ aufgegriffen wird. Auch „Licht“ und „This Life“ (ein Duett mit einer namenlosen Frau) sind ein Reinhören wert.

Damit ihr einen Eindruck von Extramensch bekommt, habe ich euch hier ein zwei schöne Textstellen zusammen gesucht:

„Gott ist schwarz
Wir beten zu seiner Schwärze
Bleibe und halte uns fest
Und die Schwärze folgt uns als Schatten
Der uns niemals verlässt“ (Gospel)

„Bist du dort draußen, kannst du mich sehen?
Kannst du mich hören, ohne Wort?
Bist du dort draußen, seelenverwandt?
Unendlich weit und doch so nah?
Bist du dort draußen, kannst du mich fühlen?
Wie dein Puls, ein Teil von dir?“ ( Bitter/Süß)

*Meine Meinung:*
Man kann an Extramensch‘ Musik nichts bemängeln außer eines: Die eigene Note, der sichere Widererkennungseffekt fehlen mir. Sie sind eine gute Band, keine Frage, gehen meiner Meinung nach aber unter in der großen Breite deutsche Dark Wave und Neue Deutsche Härte Künstler. Die Songs klingen alle mehr oder weniger gleich, den Text kann man nicht einfach so mitsingen, weil man ihn schwer behalten kann.

Kurz und knapp: Eine Band mit schöner Musik, die gut klingt, weil sie sich anhört wie viele andere.

Weiter >>

Autorin / Autor: RosenStaub - Stand: 3. Juni 2013