Druidendämmerung

Autorin: Mira Valentin

Der Fantasy-Roman Druidendämmerung von Mira Valentin handelt von einem Abenteuer inmitten des Untergangs der Druiden und dem Vormarsch des Christentums. Angesiedelt ist er in der keltischen Sagenwelt.
Die Charaktere sind recht gut gezeichnet. In den Protagonisten, den Druidenanwärter Mylo, konnte man sich schnell gut hineinfinden und lernt ihn immer besser kennen. Der kleine Brownie Broc, der ihn auf all seinen Wegen bis zum Schluss begleitet, ist einem hingegen mit seiner wagemutigen und trockenen Art sofort ans Herz gewachsen. So ganz versteht man seine Beweggründe und Ausrutscher nicht immer, was ihn umso sympathischer macht und ihn vom eher grimmig-entschiedenen Mylo unterscheidet. Auf diese Weise bilden die beiden ein amüsantes Duo, was einen ab und an zum Schmunzeln bringt.

Das Buch beginnt fast sofort mit diesen beiden Weggefährten, die sich quasi zufällig kennenlernen, und als Leser:in wird man ein wenig in die Geschichte „hineingeworfen“, wodurch man schnell einen ernsthaften Zugang zum Geschehen findet. Im wahrsten Sinne des Wortes muss Mylo seine Haut retten und findet auf seinem Weg zurück ins Leben nicht nur einen treuen Freund und eine gute Schwester, sondern auch die Liebe.
Die Drama-Elemente sind gut in die Fantasy-Geschichte eingebettet. Die Beziehungen zwischen Mylo, seiner Schwester Fiona und seiner Gefährtin, der Kelpie Torvis, wirkten glaubhaft. Auch die Hintergründe der Charaktere sind äußerst verschieden und tiefgründig, und man versteht, wie die Personen zu denen geworden sind, die sie sind. Wie sich die Lebenswege dann in der Geschichte kreuzen, ist gut durchdacht.

Die Storyline scheint also logisch und hielt einige Überraschungen bereit. Manchmal zog sich die Geschichte etwas, insgesamt hat das Lesen aber Spaß bereitet, auch, weil die Geschehnisse und Verstrickungen recht originell wirken. Einiges bleibt zum Ende hin offen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Alles in allem hatte das Buch wirklich viel zu bieten: Abenteuer, Humor, und auch eine Prise Romantik. Und auf ein schönes Ende kann man sich zuletzt auch freuen. Volle Leseempfehlung!

*Erschienen bei FISCHER Tor *

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Margherita - Stand: 13. Januar 2023