Der Look

Autorin: Sophia Bennett

Buchcover Der Look

In dem Jugendroman „ Der Look“ von Sophia Bennet geht es um ein 15jähriges Mädchen, das plötzlich zum Model wird, obwohl es Mode überhaupt nicht interessiert. Gleichzeitig hat es Angst um ihre Schwester, denn die hat Krebs.

Ted und ihre große Schwester Ava versuchen mit Straßenmusik etwas Geld zu verdienen, denn ihr Vater, eigentlich ein Professor, ist seit einem Jahr arbeitslos und das Gehalt ihrer Mutter reicht nicht für all die Dinge, die Teenager so benötigen. Doch statt Geld für ihre Musik, bekommt Ted ein Angebot von einem Modelscout. Ausgerechnet Ted, dabei war ihre Schwester schon immer die Hollywoodschönheit und sie nur ein dünnes viel zu großes Mädchen mit auffälligen Augenbrauen. Da liegt der Gedanke nahe, dass dieser Modelscout unseriös ist und es darauf anlegt naive Mädchen für angebliche professionelle Fotos für eine Modelsedcard zahlen zu lassen. Einige Tage später wird diese Vermutung widerlegt. Ausgerechnet im Wartezimmer des behandelnden Onkologen ihrer Schwester liest Ted in einer Zeitschrift, dass die Agentur, für die sie angeworben worden ist, sehr bekannt und erfolgreich ist. Obwohl die Krebsdiagnose für Ava und ihre Familie sehr erschütternd ist, überredet Ava Ted dazu, sich als Model zu versuchen. Da die Mutter der Meinung ist, dass die Modeindustrie für tausende magersüchtige Models verantwortlich sei, wird nur der Vater eingeweiht. Dieser begleitet Ted zu eher erfolglosen Fotoshootings und knüpft dabei einen wichtigen Kontakt für seine eigene Karriere.
Ava leidet unter der Chemotherapie und unter Liebeskummer, doch sie ist stark und will nicht nur ihre Krankheit besiegen, sondern auch anderen krebskranken Mädchen helfen. Dabei wird sie von Ted unterstützt. Aus Solidarität zu ihrer Schwester rasiert sie sich auch den Kopf kahl und wird dadurch zu einem gefragten Model mit einzigartigem Style. Doch jetzt muss sich Ted zwischen ihrer Modelkarriere und Ava entscheiden, denn die muss jetzt auch noch eine Bestrahlung über sich ergehen lassen.

Ava hat Lymphdrüsenkrebs, laut der Morbus Hodgkin-Studienzentrale in Halle, erkranken daran jährlich etwa 150 Kinder und Jugendliche in Deutschland. 90 Prozent sind nach der Behandlung wieder gesund.
In diesem Buch sind wirklich viele Themen vereint, mit denen man als Jugendlicher in Berührung kommen kann: Liebe, Mode, Magersucht, Arbeitslosigkeit, Angst vor einer Trennung der Eltern und Krebs. Wenn man mit dem Lesen beginnt fragt man sich, wie sich die Haupthandlung um ein Mädchen, das Model werden will drehen kann, wenn es doch auch um ein krebskrankes junges Mädchen geht. Aber Sophia Bennet versteht es perfekt ernste, traurige, lustige und nachdenkliche Themen zu einer Geschichte zusammenzufügen. Am Schluss bleibt dem Leser sicherlich hauptsächlich Avas Schicksal in Erinnerung. Doch während des Lesens ändert sich die Stimmung immer wieder, man vergisst die Krankheit und lacht über die seltsamen Modeldinge, denn hauptsächlich geht es wirklich um die Wirren im Modebusiness. Durch ein solches Buch werden Jugendlichen ernste Inhalte sehr gut verständlich beigebracht, ohne sie zu sehr zu belasten. Es wäre also schön, wenn sich andere Autoren ein Beispiel an Sophia Bennett nehmen und Jugendlichen in einem ähnlichen Stil andere wichtige gesellschaftliche Probleme vermitteln.
Um auf „Der Look“ zurückzukommen, es ist einfach perfekt für alle jungen Mädchen, die auch vor etwas ernsterer Lektüre nicht zurückschrecken!

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: lilalil - Stand: 18. November 2013