Der Giftschmecker

Autor: Fletcher Moss
Übersetzt von Frank Böhmert

Buchcover

*Inhalt:*
Dalton Fly hat schon viel Gift geschluckt, denn das ist sein Beruf. Er ist ein Giftschmecker. Die reichen Leute von Highlions engagieren ihn und ein paar andere Jungen, wenn sie ihr Essen nach Gift untersuchen und abschmecken lassen wollen. Ein gefährlicher Job. Eines Tages wacht Dalton in einem dieser herrschaftlichen Zimmer auf. Er kann sich an nichts mehr erinnern. Die letzten sieben Tage scheinen aus seinem Gedächnis wie weggeblasen. Neben ihm liegt sein Freund Bennie. Tot. Mit viel Mühe und Glück gelingt es Dalton aus dem Haus zu fliehen, keine Sekunde zu früh. Ab dem nächsten Morgen wird er in der ganzen Stadt gesucht. Zusammen mit Sal, ebenfalls ein Giftschmecker und obendrein noch guter Freund, macht sich Dalton auf die Suche nach dem Grund und kommt einer fiesen Sache auf die Spur. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dalton Fly und Sal bleiben weniger als drei Tage um vielen Kindern das Leben zu retten.

*Meine Meinung:*
Der Giftschmecker von Flechter Moss ist total spannend geschrieben und es fiel mir sehr schwer, das Buch abends wegzulegen. Das Cover passt sehr gut, da es sich ja auch viel um Gifte dreht. Es ist gut gewählt. Die Geschichte beginnt gleich mitten im Abenteuer, eine langatmige Einleitung gibt es also nicht. Der Leser erfährt trotzdem gleich in den ersten fünf Seiten fast alles über die Haubtperson Dalton Fly, was es zu wissen gibt. Ich brauchte allerdings ein bisschen, bis ich herausfand, in welcher Zeit die Geschichte spielte. Das ist aber auch mein einzig negativer Punkt an diesem Buch. Noch ein positiver Aspekt sind die wunderbaren Figuren der Geschichte. Ich habe selten ein Buch mit so unfassbar tollen Charaktären gelesen. Man schließt sofort den etwas zurückhaltenden Dalton und seinen Freund Sal ins Herz. Der Giftschmecker ist aus der Sicht von Dalton, aber nicht in der Ich-Form geschrieben. So kriegt der Leser auch die Gedanken der anderen Personen mit.

Das Buch würde ich ab 13 Jahren empfehlen, aber man kann es bestimmt auch schon früher lesen, je nachdem, an was für Geschichten man gewöhnt ist.

Ich werde "Der Giftschmecker" bestimmt noch einmal lesen. Die Geschichte ist einfach so toll und man entdeckt bestimmt noch viele Details, die einem beim ersten Mal entgangen sind.

*Erschienen bei Chicken House*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: silberpfeil - Stand: 7. September 2015