Das Lumpenpack

Neues Album: Eine herbe Enttäuschung

CD-Cover Das Lumpenpack

Die CD „Eine herbe Enttäuschung“ ist die vierte CD des Duos „Das Lumpenpack“ bestehend aus Maximilian Kennel und Jonas Meyer. Ursprünglich stammen die beiden aus der Poetry-Slam-Szene und haben sich dort auch kennengelernt. Kennel gewann zweimal die bayerischen Meisterschaften im Poetry Slam (2012 und 2013) und Meyer die rheinlandpfälzischen Landesmeisterschaften 2013. Seit 2012 sind sie gemeinsam als „Das Lumpenpack“ auf der Bühne zu sehen und auf CDs zu hören.
Auf dieser im Jahr 2019 erschienenen CD gibt es 14 Songs, die bereits mehr oder weniger bekannt geworden sind. Die Lieder stehen alle mehr oder weniger unter dem Thema „Enttäuschung mit sich und dem eigenen Leben“, Spießertum und Mittelmaß sein. Wie bisher auch sind es deutsche Rock/ Pop-Songs mit Melodien und Texte, die gute Laune machen. Sie sind scharfzüngig, aber nicht zu böse, witzig und intelligent. 
Besonders unterhaltsam und in Erinnerung bleibend finde ich die Songs „Ford Fiesta“, „7 von 10“, „Pädagogen“, „Hauch mich mal an“ und „Syltaufkleber“. Musikalisch erinnern ein paar Lieder an die Anfänge der „Ärzte“. Aber ansonsten sind sie einfach sie selbst mit ihren besonderen Merkmalen: unterhaltsam, spaßmachend, ironisch und mit dem Effekt, auch Ohrwurmqualitäten zu haben.

Was ich besonders großartig finde, sind die Texte, die ganz klar noch in der Art des Poetry Slams sind und dem Zuhörer einen Spiegel vorhalten und das Leben genau beobachten. Wie zum Beispiel in dem Song „7 von 10“, in dem thematisiert wird, dass es in Zeiten von Social Media nicht reicht, dass etwas gut ist, es muss außergewöhnlich, besonders spannend, aufregend etc. sein. Alles andere erscheint als nicht gut und nicht spannend genug, ist nur Mittelmaß, Durchschnitt oder buchstäblich nur „7 von 10“.

Die Texte sind kritisch und regen zum Reflektieren und zum kritischen Nachdenken an. Man kann sich in den Themen sehr gut wiederfinden und sich identifizieren. Vor allem, wie wir unser Leben und die Welt sehen und sie bewerten, wie wichtig wir uns nehmen, und ob es nicht auch mal gut ist, nicht immer mit dem Strom zu schwimmen.

Interessant am Rande finde ich, dass das Duo am 16. März 2020 ein „Quarantänekonzert“ aufgrund der Corona-Pandemie live auf YouTube in einer leeren Veranstaltungshalle spielten. Und am 22. März 2020 veröffentlichten sie ein „Coronalied“. Man merkt ganz genau, dass sie einfach auf die Bühne gehören, und es macht riesigen Spaß, ihnen zuzuschauen und zuzuhören.

*Fazit*
Ich kannte das Lumpenpack vorher nicht. Dies ist die erste CD und die ersten Songs, die ich von ihnen gehört habe, und ich bin eindeutig begeistert: tiefsinnig, mit scharfer Zunge, intelligent, absolut witzig und unterhaltsam. Eine großartige Mischung von mitreißender Musik und vielen aktuellen, kritischen Themen. Es ist Musik, die großen Spaß macht. Ein Duo, das ich ab jetzt mehr beachten werde. Ich freue mich auf weitere Songs von ihnen.

Weiter >>

Autorin / Autor: Hanna - Stand: 11. Mai 2020