Tyler

The Creator - WOLF

Albumcover CD Wolf Tyler

Der Ausnahmekünstler Tyler, the Creator, mit bürgerlichen Namen Tyler Gregory Okonma ist ein US-amerikanischer Rapper und Produzent aus Los Angeles. Er ist dafür bekannt, dass er macht, was er möchte und auf die Meinung anderer pfeift. Auch in seiner Zeit als Frontman des alternativen Hip-Hop-Kollektivs Odd Future Wolf Gang Kill Them All (OFWGKTA) stellte er dies unter Beweis. Gemeinsam rappten sie über abfällige Themen wie Gewalt und Vergewaltigung. Auch seine erste Solo-EP „Bastard“ ist gefüllt mit vulgären Texten, die bei den Menschen Reaktionen zwischen Begeisterung und Fassungslosigkeit hervorrufen. Seinen Durchbruch hatte der respektlose Junge mit der tiefen Stimme 2011, als das brutale Video zu „Yonkers“, in dem er eine Kakerlake isst, diese anschließend ausspuckt und sich am Ende an einem Strick erhängt, durch das Internet kursierte. Niemand kann einschätzen, was im Kopf des eigensinnigen Künstlers vor sich geht.

Ebenso wie seine ersten beiden Alben, war auch sein drittes mit dem Titel „Wolf“ eine riesige Überraschung. Das Themenspektrum ist neu, aber die Sitzungen mit Dr. TC, seinem fiktiven Therapeuten aus Bastard und dem Nachfolgealbum Goblin werden weiter geführt. Dr. TC („Therapist Character“) steht für Tylers verschiedene Alter Egos. Klingt ziemlich verrückt, oder? Das finde ich zumindest. Für mich klingt seine Musik so, wie ich mir seine kreisenden Gedanken vorstelle: unsortiert, aber interessant. Er ist wirklich talentiert und seine Werke sind mal was Anderes. Dennoch oder gerade deswegen war das Lauschen seines Albums teilweise anstrengend. Meiner Meinung nach kann man seine Lieder nur hören, wenn man währenddessen nichts anderes zu tun hat, denn ansonsten wird man unkonzentriert und nervös.

Wenn man aber die Gelegenheit hat sich seine Songs ganz in Ruhe anzuhören, dann sollte man es versuchen. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Außerdem hat Tyler nicht nur dieses Album sondern mittlerweile noch drei weitere Alben herausgebracht. Mein persönlicher Favorit ist „Flower Boy“, das 2017 veröffentlicht wurde. Jede seiner Platten ist einzigartig, denn seine Songs handeln immer von dem, was ihn gerade interessiert.

    Weiter >>

    Autorin / Autor: Kira Lembcke - Stand: 1. April 2020