Cinder & Ella

Autorin: Kelly Oram
Übersetzt von Fabienne Pfeiffer

Ella steckt gerade mitten in einem Chat mit ihrem Internetfreund, als sie mit ihrer Mutter in einen Verkehrsunfall gerät. Als wäre die Tatsache, am eigenen Geburtstag einen Unfall zu haben, nicht schon schlimm genug, verstirbt Ellas Mutter dabei. Die Teenagerin selbst überlebt, muss sich jedoch vielen Operationen und Rehaaufenthalten unterziehen. Als sie endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird, zieht sie zu ihrem reichen Vater nach Kalifornien, wo dieser in seiner zweiten Ehe eine scheinbar perfekte – und vollständige – Familie gegründet hat. Ihre neuen Stiefschwestern sind alles andere als begeistert von der neuen Tochter und auch an der neuen Schule findet Ella nur sehr schwer Anschluss. In diesem Trubel voller Hindernisse und Neuanfänge vergisst sie völlig, sich bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Erst Wochen später beschließt sie, wieder Kontakt aufzunehmen und sieht sich einem Freund gegenüber, der sie kennt und der nichts von den Schwierigkeiten ihres Alltags ahnt. Bei ihm kann sie sein wie sie ist – nichts ahnend, dass auch Cinder einen großen Teil seiner Identität vor ihr versteckt hält.

*Meine Meinung*
In ihrem Jugendbuch, das von Fabienne Pfeiffer übersetzt wurde, gelingt es Kelly Oram meisterhaft, die Gefühle ihrer beiden Protagonisten an den Leser zu vermitteln. Auch die Tatsache, dass es aus den Perspektiven der Freunde Cinder und Ella verfasst wurde, trägt zum Lesespaß bei, auch wenn ich für gewöhnlich kein Freund mehrerer Erzähler bin. Besonders gut gefiel mir, dass medizinische Details und auch psychologische Behandlungen realistisch und authentisch dargestellt wurden, wodurch nie der Eindruck erweckt wurde, eine Maßnahme seitens der Psychologin wäre ein einfaches Mittel zum Zweck, um die Handlung des Romans voranzutreiben.
Das Ende des Buches war vorhersehbar, was angesichts der entstehenden Romanze als Hauptthema jedoch nicht weiter tragisch ist. Was überraschend erfrischend war, war die Art und Weise der Entwicklung der Beziehung zwischen Cinder und Ella, die perfekt zu den heutigen Sozialen Medien als Kennenlernplattform passt. Auch die kleinen Plottwists und die tatsächliche Umsetzung des erwarteten Endes machen das Buch zu einem wahren MUSS für alle Romantikfans und Leseratten.
Ich für mich kann es nur weiterempfehlen!

*Erschienen bei One*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Alina - Stand: 31. Oktober 2018