Brother Sister - Hört uns einfach zu

Autor: Sean Olin
ab 14 Jahren

Buchcover Brother Sister - Hört uns einfach zu

In dem Roman „Brother, Sister – Hört und einfach zu“ von Sean Olin geht es um die dramatische Geschichte von einem Bruder und einer Schwester, deren Beziehung von Liebe und Angst gleichzeitig bestimmt ist.

Das Buch ist aus der Sicht von Will und seiner Schwester Ashley beschrieben. Abwechselnd berichten sie auf einer mexikanischen Polizeistation ihre Geschichte. Will ist angeklagt, drei Menschen umgebracht zu haben. Doch ist Will wirklich ein kaltblütiger Mörder? Will und Ashley erzählen, wie es dazu kommen konnte. Ashley und Will hatten eine ziemlich schwierige Kindheit. Ihr Vater hat sie verlassen, die Mutter ist schwer alkoholabhängig, und der neue Freund der Mutter ist eine sehr anstrengende Person. Will fühlt sich für seine Mutter und für Ashley verantwortlich. Er möchte Ashley beschützen. Doch wie weit würde Will dafür gehen? Und wie konnte es zu den Morden kommen? „Hört ihnen einfach zu!“

Das Buch behandelt viele schwere Themen. Ein großer Punkt ist, wie wichtig die Familie ist und welche Folgen eine zerrüttete Familie haben kann. Es wird gezeigt, wie schwer es für Kinder/Teenager ist, wenn der Vater die Familie verlässt oder die Mutter schwer alkoholabhängig ist. Das ist auch schon der nächste Punkt. Das Buch zeigt auf, wie schwer es für alkoholabhängige Menschen ist, wirklich wieder „trocken“ zu werden und ganz vom Alkohol frei zu werden. An dem Buch besonders ist, dass es aus der Sicht eines „Mörders“ berichtet. Es zeigt, mit welchen Schuldgefühlen die Geschwister leben und wie es zu einem Mord kommen kann. Es wird gezeigt, wie schnell eine Folge von Ereignissen ausgelöst werden kann und wie schnell ein ganzes Leben durcheinander gerät.

*Meine Meinung*
Ich finde, dass das Buch gut und abwechslungsreich geschrieben ist. Am Anfang dauert es eine Weile, bis man wirklich in das Buch eingetaucht ist, aber es lohnt sich durchzuhalten. Das Buch packt einen wirklich. Ich fand es sehr erschreckend, wie gut man einen Mörder verstehen kann, wenn man die Tat aus seiner Sicht hört und die ganze Geschichte kennt. Das Buch lässt sich zwar schnell lesen, das Thema ist aber alles andere als leicht. Es ist ein schockierendes Buch, das auch am Ende ein trauriges Gefühl hinterlässt. Ich denke, dass dieses Buch auf eine gute Art und Weise vermittelt, wie es Kindern geht, die in zerrütteten Familien aufwachsen. Es nimmt einen mit in die Familie hinein und beschreibt, wie sich Ashley und Will fühlen. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen und sich die Geschichte von Will und Ashley anzuhören.

*Erschienen bei: cbt*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: beccy - Stand: 22. Mai 2013