Boyfriend Material

Autorin: Alexis Hall
Übersetzt von Carina Schnell

„Boyfriend Material“ ist ein Roman des britischen Autors Alexis Hall, welcher schon zahlreiche Liebes- und Jugendromane, vor allem LGBTQ-Geschichten, veröffentlicht hat. „Boyfriend Material“ erschien im Sommer 2020 in englischer Sprache und wurde 2022 von Carina Schnell ins Deutsche übersetzt.

Die Geschichte handelt von Luc O´ Donnell, dessen berühmter Vater ihn früh verlassen und nun mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt. So hat es Luc als „Promikind“ und junger Mann in London nicht immer leicht. Durch seinen Vater rückt er mehr ungewollt als gewollt ins Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood ist ein Londoner Anwalt und außerdem so skandalfrei, wie es nur geht. So beginnt Luc´s Plan der Presse das perfekte Paar vorzuspielen, was sich aber, wenn Gefühle ins Spiel kommen, nicht so einfach gestaltet wie zunächst gedacht…

Sowohl der Klappentext als auch das Cover des Buches sind sehr „catchy“ und versprechen eine verzwickte Liebesgeschichte gespickt mit englischem Humor.
"Boyfriend Material" wird dabei aus der Perspektive des Protagonisten Luc in der Ich-Form erzählt, sodass es den Leser_innen schnell gelingt, seine Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen und seine Eigenheiten kennenzulernen. Denn zugegebenermaßen sind die beiden Hauptcharaktere auf den ersten Seiten nicht besonders liebenswert und haben einen eher eigenwilligen Charakter.

Oliver ist in Lucs Augen zunächst alles, was er nicht ist. Die beiden scheinen nichts gemeinsam zu haben und geraten in die urkomischsten Situationen. Der typisch trockene Humor rundet das gesamte Szenario ab. So bringt einen die Geschichte vor allem zum Schmunzeln und man bekommt sowohl Fremdscham als auch ein bisschen Mitleid für die Hauptcharaktere, sodass man die beiden doch gerne in verschiedensten Situationen verfolgt. Die Erlebnisse von Oliver und Luc sind dabei sehr kurzweilig und obwohl – oder vielleicht gerade deswegen- der Autor mehr auf Humor als auf Spannung setzt, lässt sich das Buch gut als Sommerlektüre lesen und hebt sich dabei durch die Eigensinnigkeit der Charaktere, welche sich im Verlauf der Geschichte ganz unterschiedlich entwickeln, und ihren so unterschiedlichen Lebensgeschichten von anderen LGBTQ-Romanen ab.

Empfehlenswert ist das Buch für alle, die gerne Liebesgeschichten mit individuellen Charakteren lesen und auch englischen Humor mögen. Insgesamt zeigt die Geschichte in „Boyfriend Material“ auf sehr humorvolle und persönliche Weise, wie sich Gegensätze anziehen - ob die Beziehung des so gegensätzlichen Paares auch hält, wird im Nachfolgeband „Husband Material“ behandelt, welcher im August dieses Jahres bereits auf Englisch erschienen ist.

*Erschienen bei LYX*

Deine Meinung zu diesem Buch

Autorin / Autor: Leonie - Stand: 6. September 2022