Alex Cuba

Incredible: "Ich habe ihn zuvor nicht gekannt und war positiv überrascht, als ich die CD das erste Mal angehört habe. Die perfekte Musik, um einmal richtig abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen."

Albumcover Alex Cuba

Alex Cuba. Geboren, 1974 in Kuba, als Alexis Puentes. Der Vollblutmusiker verbrachte seine Kindheit in Artemisa. Sein Vater war Gitarrist und Musiklehrer. Alex und sein Bruder Adonis wuchsen mit Musik auf. Schon mit 4 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt im kubanischen Fernsehen. Mit 6 Jahren lernte er Gitarre spielen, später kamen noch Tres, Perkussion und Bass dazu.

Nach seiner Hochzeit in Kuba, wanderte er 1999 nach Kanada aus. 2003 zogen seine Frau Sarah und er in die Heimatstadt seiner Frau. Zusammen hatten sie auch drei Kinder. Eine Zeit lang arbeitete Alex mit seinem Bruder als Duo, mit dem Namen „The Puentes Brothers“, zusammen. 2004 trennten die Brüder sich, schrieben aber dennoch weiter Texte zusammen.
Er hat immer wieder bei verschiedenen Projekten mitgewirkt und war selbst recht erfolgreich. 2009 war er als Co-Autor für Nelly Furtado tätig z.B. bei „Mi Plan“. Mehr als die Hälfte der Songs von Nelly Furtados Album entstanden durch Cuba.

*Seine Musik*
Bei ihm trifft lateinamerikanische, kubanische, afrikanische Musik auf eine Mischung aus Funk, Jazz und Pop. Durch die Mischung aus Soul, Pop, Rock und Latin verleiht er seiner Musik seinen ganz persönlichen Sound.
Bei den 14 Songs auf seinem Album „ ruido en el sistema – static in the system“ liegt der Schwerpunkt weniger auf Latin, sondern eher auf Pop, Rock und Soul.

Sobald ich die CD einlege und das erste Lied höre, muss ich sofort an Urlaub und Wärme denken.  Das ganze Album ist wie ein Urlaub im Sommer mit Sonne und Meer. Durch die lateinamerikanischen Rhythmen kommen einem auch Bilder von Straßenfesten mit viel Musik und Tanz in den Kopf.

Meiner Meinung nach ein wirklich besonderes Album, dass Alex Cuba zusammengestellt hat. Ich denke, es ist nicht jedermanns Stilrichtung, aber mir gefällt es wirklich gut. Ich habe ihn zuvor nicht gekannt und war positiv überrascht, als ich die CD das erste Mal angehört habe. Die perfekte Musik, um einmal richtig abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Durch die ungewohnte Sprache, die ich nicht verstanden habe, weil ich der spanischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich automatisch mehr auf den Klang der Wörter und die Melodien gehört und diese regen die Fantasie an; man kann in seine eigene Welt eintauchen. Alex Cuba hat einen wirklich eigenen, neuen Stil gemacht, der viel Wiedererkennungswert hat. Diese CD werde ich auf jedenfall noch oft anhören.

*Info: Gordeon Music*

Mehr im Netz

Weiter >>

Autorin / Autor: incredible - Stand: 8. Mai 2013