Adam - Die letzte Chance der Menschheit

Autor: Raimon Weber

Buchcover

Baumhaus-Verlag? Von diesem Verlag hatte ich bis vor kurzem noch nie etwas gehört. Umso gespannter war ich auf dieses Buch!
Als ich das Cover sah, ging ich sofort von einem Buch in Steampunk-Manier aus (zu sehen sind Zahnrädchen und ein Zeppelin, die darauf hindeuten). Das ist „Adam“ auch, aber auch nicht. Steampunk-Elemente (= Geräte, Maschinen und Stil des viktorianischen Zeitalters, jedoch in der Zukunft vorkommend) gibt es zwar (beispielsweise kommen ein Luftschiff und ein U-Boot drin vor), dennoch ist das Buch ganz anders.

Es ist ein Abenteuerbuch, das in einer dystopischen Zukunft spielt: Es gibt nur noch wenige Menschen, alle leben in Armut und in ständiger Angst. Die Ländergrenzen sind aufgelöst und es existieren nur noch zwei „Länder“. Die Polizei ist das einzige Organ, das die Menschen noch zu schützen vermag. Hier werden bereits junge Menschen ausgebildet, die die Menschheit vor Bedrohungen schützen müssen. Darunter auch Adam, der junge Mann mit den verschiedenfarbigen Augen. In seiner Schutzstaffel befinden sich viele unterschiedliche junge Menschen mit speziellen Begabungen. In letzter Zeit gehen in Adams Welt (Afrika) seltsame Dinge vor sich: ein obskures Wesen taucht auf; auch das Innenministerium ist bedroht.
Menschen verschwinden und keiner weiß wohin.
Die unbekannte Gefahr (Achtung, Spoiler!) lautet schließlich: Parasiten!
Sie nisten sich in Menschen ein und schlüpfen aus ihm, dieser stirbt danach.
Adam und seine Freunde werden zu besonderer Mission berufen und gehören nun zum Team Q. Dessen Anführer sind ein Medizinmann und eine Spinne namens Pik.
Bei ihrem gefährlichen Auftrag treffen sie außergewöhnliche Charaktere, darunter Hexen und Zauberer und das Böse in Person!
Wird es Adam und seinem Team gelingen, die Welt zu schützen?
Das erfahre ich im ersten Band nicht, es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung des Buches geben.

Fazit: WOW, endlich mal ein Jugendbuch, das kreative Ideen enthält und wirklich interessante Charaktere vorstellt! „Adam“ zieht einen in seinen Band und wird es in Band II sicher wieder tun!

*Erschienen bei: Baumhaus*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 16. Oktober 2013