Schlaflos macht dick?

US-Studie: Zusammenhang vor allem bei Jungen sichtbar

Schlafmangel macht depressiv, Schlafmangel verringert die Konzentrationsfähigkeit und jetzt macht Schlafmangel auch noch dick, wie es scheint. Das vermuten zumindest amerikanische ForscherInnen, die Daten zu Gewicht, BMI (Body Mass Index), Schlafgewohnheiten, Ernährung und Bewegung von 723 Jugendlichen (Durchschnittsalter 14,7 Jahre) gesammelt und ausgewertet hatten.

Führt Schlafmangel zu höheremBMI

Bei der Auswertung trat ein deutlicher Zusammenhang zwischen Schlafmangel und einem höheren BMI bei Jungs zu Tage. Bei Mädchen hingegen konnte der Zusammenhang nicht festgestellt werden. Lediglich Schlafmangel am Wochenende ging bei ihnen öfter mit einem erhöhten BMI einher. Ob das an ausscheifenden Videoabenden mit Pizza, Chips & co oder an einem tatsächlichen veränderten Kalorienverbrauch durch Schlafmangel liegt, ging aus der Studie nicht hervor. Mit der Untersuchung wollen die ForscherInnen erste Schritte machen, um den Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Übergewicht, der bei jungen Kindern schon häufiger festgestellt wurde, auch bei Jugendlichen und Erwachsenen besser zu begreifen.

Die Erkenntnis, dass Mädchen offenbar nicht so offensichtlich mit zusätzlichen Pfunden auf schlaflose Nächte reagieren, sollte euch jetzt allerdings nicht dazu verleiten, euch unter der Woche die Nächte um die Ohren zu hauen. Denn ausreichender Schlaf beeinflusst eben nicht nur das Gewicht, sondern erfüllt auch viele andere wichtige Funktionen für den Körper - nicht zuletzt das seelische Gleichgewicht.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / eurekalert.org - Stand: 4. Mai 2010