Weniger Koffein ist mehr

Studie: Energydrinks machen munter, aber langsam

Wenn die Augen zufallen und der Tiefschlaf näher ist als der Wachzustand, greifen viele, vor allem junge Leute, zu koffeinhaltigen Energydrinks, um wieder munter zu werden. Diese wirken tatsächlich belebend. Doch wer zuviel von den Aufputschmitteln zu sich nimmt, wird sehr schnell langsam. Zu viel Koffein beeinträchtigt nämlich die Reaktionsfähigkeit. Das haben US-amerikanische Forscher in einem Experiment herausgefunden.

Sie testeten die Reaktionsgeschwindigkeit von 80 Studenten im Alter von 18 bis 40 Jahren. Diese teilten sie in drei Gruppen ein: Die erste Gruppe bekam einen Energydrink mit sehr viel Koffein, die zweite einen mit einem deutlich geringeren Gehalt des Muntermachers und die dritte einen Placebo, der zwar wie ein Energydrink schmeckte, allerdings kein Koffein enthielt. Nachdem sie das Getränk zu sich genommen hatten, mussten die Studenten angeben, wie wach sie sich fühlten und ob sie der Energydrink aufgeputscht hatte.

Nach einer halbstündigen Pause folgte der Reaktionstest: Auf einem Computerbildschirm zeigten die Forscher den Studenten unterschiedliche Objekte. Waren diese grün, so sollten sie eine bestimmte Taste drücken. Bei blauen Objekten sollten sie gar nichts machen. Das Ergebnis: Die TestteilnehmerInnen, die zuvor die stark koffeinhaltigen Energydrinks zu sich genommen hatten, fühlten sich zwar am fittesten, doch ihre Reaktionsgeschwindigkeit war die schlechteste. Ihnen viel es deutlich schwerer, schnell auf äußere Einflüsse zu reagieren als den Studenten, die gar kein Koffein oder nur sehr wenig tranken.

Äußerst kritisch sehen die Wissenschaftler die Tatsache, dass Energydrinks meist auch noch mit Alkohol versetzt sind. Dadurch werde die negative Wirkung der Getränke verstärkt und die Reaktionszeit zusätzlich beeinträchtigt.

Lies im Netz >>

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 7. Dezember 2010