Bauingenieurin

Genau Maß nehmen und gut rechnen können - Frauen können das ebenso gut wie Männer!

Stell dich und deinen Beruf kurz vor:

Ich bin Bauingenieurin, 35 Jahre alt, arbeite in der Kalkulationsabteilung einer Baufirma, die Industrie- und Bürogebäude anbietet.

Wie bist du zu diesem Beruf gekommen?

Nach der Hauptschule bekam ich keine Lehrstelle, hab' dann Fachabi gemacht, weil eine Firma mir mit Abitur einen Ausbildungsplatz geben wollte. Das war dann doch nicht so. Im Rahmen des Fachabiturs musste ich ein Jahrespraktikum absolvieren, davon ein halbes Jahr auf dem Bau. Hat mir Spaß gemacht. So habe ich dann das Studium für Bauingenieurwesen angefangen und beendet.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Der Tagesablauf ist nicht sehr spektakulär, ich beschreibe lieber die Abwicklung eines Projektes.
Für die Bearbeitung eines Bauvorhabens haben wir in der Regel 2-3 Wochen Zeit. Erst werden die Unterlagen grob gesichtet und entschieden, ob und welche Gewerke bei Nachunternehmern angefragt werden. Das betrifft meistens haustechnische Anlagen, besondere Fassade etc. Dann werden für die einzelnen Gewerke Massen gezogen, mit Preisen bewertet, der Vertrag gelesen, die Honorarkosten ermittelt etc. bis ein Preis für ein Gesamtbauwerk entstanden ist. Wir bieten Bauwerke zwischen  5 – 35 Mio € an.

Welche Fähigkeiten braucht man für diesen Beruf?

Man sollte technische und kaufmännische Themen schnell verstehen und umsetzen können.

Was magst du an deiner Arbeit am liebsten?

Die Endphasen, in der kurz und gebündelt mein gesammeltes Wissen aus 2–3 Wochen Arbeit erklärt werden muss.

Und was gar nicht?

Massen ziehen; d.h. Länge x Breite etc.

Ist das ein typischer Männer/Frauenberuf?

Bei uns sind zwar nur Männer, aber ich weiß nicht warum, rechnen kann jeder.
Vielleicht kommt es daher, dass die Ausführung und Überwachung auf der Baustelle auch nur von Männern gemacht wird.

Hast du es als Frau in diesem Beruf schwerer als Männer?

Nein, ich bin sehr gut. Natürlich werde ich von manchen Leuten für die Sekretärin gehalten, aber sonst ist nur das übliche zwischenmenschliche Gerangel um Pöstchen etc. Nur: Frauen kochen immer Kaffee bis auf eine gewisse Rangstufe, Männer nie.

Was sind deine Hobbies, haben sie eine Verbindung zu deinem Beruf?

Keine Verbindung. Familie und Ponys.

Wenn du einen Wunsch frei hast - was würdest du dir wünschen?

Privat: einen Goldesel
Beruflich: Arbeit näher an zuhause

Welchen Tipp kannst du Mädchen geben, die gern Bauingenieurin werden möchten?

Durchhalten, nicht von den lauten Wichtigtuern beeinflussen lassen und sonst von Mensch zu Mensch entscheiden, ob man Schwächen zugeben kann.