Technische Assistentin - Teil 2

Wie war die Ausbildung?

Ich habe eine 2-jährige schulische Ausbildung in Köln an der "Rheinischen Akademie" gemacht. Vormittags hatten wir meistens Theorie und nachmittags Praktika. Im ersten Jahr haben wir eine Grundausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern bekommen, und im 2. Jahr konnten wir uns ein Spezialfach aussuchen. Mein Spezialfach war "Ökologie und Umweltschutz" - das fand ich super. Ich habe viele interessante Dinge in dieser Ausbildung gelernt, und es hat mir alles sehr viel Spaß gemacht.

Was magst du an deiner Arbeit am liebsten?

... dass es immer Überraschungen gibt, dass ich manchmal heute noch nicht weiß, wie es morgen weiter geht, weil ich das erst mal erforschen muß. Ich muss oft improvisieren, mir irgend etwas ausdenken und basteln, weil es so ein Messgerät wie ich es gerade brauche, so gar nicht gibt oder zu teurer ist oder so. Ich kann oft meine Fantasie und meinen Erfindungsgeist einsetzen, um was herauszufinden oder ans Laufen zu kriegen... so eine Arbeit wird einfach nie langweilig.

Und was magst du gar nicht?

Manchmal machen wir große Versuchsreihen, dann wiederholen wir Versuche mit nur leichten Änderungen. Da muß ich oft tausende Proben nehmen und messen und dann am Computer berechnen und auswerten. Das dauert oft Monate und das kann dann schonmal ganz schön langweilig werden.

Ist es ein typischer Frauenberuf?

Ja, in meinem Beruf arbeiten ca. 95% Frauen. Man verdient auch relativ wenig Geld. Die Männer sind meistens die Chefs oder gehen nach wenigen Jahren weg, um noch weiter zu studieren.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich am liebsten KungFu. Ich arbeite an der Uni nur 28,5 Stunden statt 38,5 Stunden, damit ich viel trainieren kann, denn mein Traumberuf ist es, als KungFu-Meisterin KungFu zu unterichten. Wenn ich mal soweit bin, schreibe ich für Lizzynet dann einen Artikel, der heisst "Erzähl mal, was macht eigentlich eine KungFu-Meisterin... ;-) Bis dahin machts gut! Li

Vielen Dank für das Interview!

Weiterführende Links im Netz

Autorin / Autor: Li Schlüter/Redaktion - Stand: 28. Oktober 2002