Traumberuf Pilotin?

Traumberuf ja, aber in einer Männerdomäne? Hier erfährst du, wie es wirklich über den Wolken zugeht - und vor allem, wie du da hinkommst...

Schon mal mit dem Gedanken gespielt Pilotin zu werden? Nicht? Dann geht es euch wahrscheinlich wie den meisten. Warum ist das eigentlich so, dass so wenig Frauen Pilotinnen werden wollen - nur, weil den Beruf immer noch mehr Männer ausüben und er angeblich ein typischer Männerberuf ist? Aber habt ihr euch mal überlegt, was euch da alles Tolles entgeht - Reisen um die ganze Welt, grandiose Panoramablicke auf die Erde, das Kennenlernen von fremden Kulturen, die Arbeit in einem High-Tech-Cockpit, ab und zu vom Jetlag reden können... Klingt doch eigentlich nach einem Traumberuf, oder?

Klar, bevor man die große weite Welt kennenlernt, steht natürlich erst einmal eine Menge Arbeit. Die erste Hürde sind die ziemlich harten Auswahltests, aber wenn die geschafft sind, kann es zumindest in der Theorie schon mal los gehen. Die Ausbildung ist allerdings sehr teuer - und die Kosten muss man zu einem großen Teil auch selbst übernehmen. Wenn man es dann geschafft hat, und sich Erster Offizier nennen darf, erhält man ungefähr ein Monatsgehalt zwischen 1.750 und 4.200 € brutto, aber das schwankt auch sehr zwischen den unterschiedlichen Luftverkehrsgesellschaften. Danach steigt das Gehalt allmählich an. Nach drei bis 12 Jahren als Erster Offizier wird man dann Kapitän und erhält ein Anfangsgehalt zwischen 3.000 und 6.000 € pro Monat. Wie ihr Pilotin werden könnt und wie sich das dann anfühlen könnte, erfahrt ihr im folgenden Special.

Macht euch schlau - hier und jetzt:

Hier noch ein paar interessante Links...

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 27. Mai 2003