Richtlinien für ein Online-Volontariat

Stand Oktober 2000

Mehrere Verlagshäuser und Online-Dienstanbieter haben sich im Oktober 2000 auf Richtlinien für eine Ausbildung zur Online-Redakteurin geeinigt: Verlagsgruppe Milchstrasse, die TOMORROW Internet AG, der Heinrich Bauer Verlag, AOL Deutschland, der Jahreszeiten Verlag sowie der Internet-Anbieter clickfish.com. Damit soll ein einheitliches Berufsbild der Online-Redakteurin beschrieben werden. Das betrifft drei Bereiche: Dauer, Vergütung und die Ausbildungsinhalte.

  • *Dauer des Volontariats*
    Das Volontariat dauert im Regelfall zwei Jahre, kann aber verkürzt werden. Dann müßt ihr allerdings besondere Vorkenntnisse mitbringen. Das kann z.B. eine langjährige freie Mitarbeit bei einer Zeitung sein. Ob mit Vorkenntnissen oder ohne, 18 Monate ist die Mindestdauer für ein Volontariat.
  • *Vergütung*
    Die Medienunternehmen, die die Richtlinien formuliert haben, wollen für das erste und das zweite Ausbildungsjahr das Gleiche zahlen (wieviel wird nicht gesagt); sie tragen zudem die Kosten aller betrieblichen und außerbetrieblichen Schulungen. Vier Wochen pro Jahr seid ihr dann in Sachen journalistischer Weiterbildung unterwegs.
  • *Ausbildungsinhalte*
    Zunächste einmal lernt ihr das klassische journalistische Handwerk von Grund auf kennen: Recherche, Nachrichtenauswahl und -Bewertung, journalistische Stilformen und den Umgang mit Datenbanken sowie PR-Material. Darüber hinaus gehört zur Ausbildung auch das Erlernen der technischen und inhaltlichen Grundlagen des Internet, u.a. das Bearbeiten von Audio- und Videodateien und Chat-Moderationen ebenso wie die Konzeption und Realisierung von Websites und die Informationsgestaltung im Internet. Und ein bißchen theoretisch wird es dann auch noch, denn euch wird ein Einblick in Medienrecht, Arbeitsrecht, Selbstverständnis und Ethik im Journalismus vermittelt. Und zu allerletzt steht auch noch Vermarktung und Publikumsforschung auf dem Programm.

    Die Online-VolontärInnen werden während ihrer Ausbildung von RedakteurInnen betreut.
Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 22. August 2005